Rally Alpi Orientali

Andreucci siegt vor neuem Punto

Paolo Andreucci ist das Maß der Dinge in der italienischen Meisterschaft und gewinnt die Rally Alpi Orientali vor Luca Rossetti. F1-Pilot Robert Kubica landet auf Gesamtrang 12.

<strong>SIEG UND MEISTERSCHAFTSFÜHRUNG:</strong> Andreucci liegt mit drei Punkten vorn

Abarth scheint die Entwicklung des Abarth Grande Punto noch nicht eingestellt zu haben. Bei der Rally del Friuli e delle Alpi Orientali gingen die ehemaligen Europameister Giandomenico Basso und Luca Rossetti mit der neusten Evolutionsstufe an den Start mit breiterer Spur und somit verbesserter Straßenlage. Und Rossetti legte direkt gut los und setzte zeitgleich mit Luca Cantamessa im Peugeot 207 S2000 am Donnerstagabend die erste Bestzeit in einer Super Special in Udine.

 

Am Freitagvormittag überraschten die Wetterverhältnisse die Teilnehmer und während die Top-Fahrer im Regen fuhren schafften die später gestarteten Teams weitaus bessere Zeiten. Doch die etablierten Spitzenfahrer stellten recht früh die Hackordnung wieder her und Paolo Andreucci beendete die Etappe mit Beifahrerin Anna Andreussi auf Rang eins mit 22.5 Sekunden Vorsprung auf Luca Rossetti. Am Samstag verwaltete der Führende Peugeot-Pilot die Spitzenposition vor den Abarth-Werksfahrern und kam mit 11.4 Sekunden Vorsprung ins Ziel. In der Fahrerwertung trennen beiden Protagonisten nur drei Zähler.

 

Der Tscheche Jan Kopecky wurde im breiten Skoda Fabia S2000 Gesamt-Vierter vor Renato Travaglia, Alessandro Perico und dem neuerdings für Ford startenden Umberto Scandola. Für eine positive Überraschung sorgte der Formel 1-Pilot Robert Kubica. Als Schnellster Fahrer eines Frontangetriebenen Autos zog der Pole nach einem Husarenritt zum Schluss der Veranstaltung an Pierre Campana im Clio R3 vorbei und wurde auf Gesamtrang 12 gewertet.

 

Deutlich schlechter verlief die Rallye für die Fahrer aus dem deutschsprachigen Raum. Über die 21. Gesamtplatzierung darf sich der Österreicher Mario Saibel freuen, der sich mit 20.8 Sekunden gegen Hermann Gaßner durchsetzen konnte. Peter Schuhmacher in einem weiteren Gruppe N-Mitsubishi wurde auf Rang 35 gewertet noch vor Harald Ruiner im deutlich schwächeren Renault Clio. Vorzeitig ausgeschieden sind Michael Boehm im Fiat 500, Christian Nitzsche im Citroen C2 R2 und Timo Heinen im Renault Clio.

 

Endstand Rally Alpi Orientali 2010:

1. P. Andreucci/A. Andreussi - Peugeot 207 S2000 2:01:16.9

2. L. Rossetti/M. Chiarcossi - Fiat Punto Abarth S2000 + 0:11.4

3. G. Basso/M. Dotta - Fiat Punto Abarth S2000 + 1:08.1

4. J. Kopecky/P. Stary - Skoda Fabia S2000 + 2:41.5

5. R. Travaglia/L. Granai - Peugeot 207 S2000 + 2:47.9

6. A. Perico/F. Carrara - Peugeot 207 S2000 + 2:48.0

7. U. Scandola/L. Pirollo - Ford Fiesta S2000 + 3:08.0

8. L. Cantamessa/P. Capolongo - Peugeot 207 S2000 + 3:47.8

« zurück