Italienische Meisterschaft

Andreucci siegt im Peugeot

Nach dem Boykott zum italienischen Saisonauftakt gingen die Werksteams bei der Rally del Adriatico wieder an den Start und Paolo Andreucci siegte beim Debüt für Peugeot.

<strong>SIEG BEIM ERSTEN PEUGEOT-EINSATZ:</strong> Paolo Andreucci kann einfach in jedem Auto siegen

Nach zwei Jahren im Gruppe N-Mitsubishi wechselte Paolo Andreucci zum Jahreswechsel zum italienischen Peugeot-Team. Für den ehemaligen Champion sind Fahrzeuge der Super 2000-Kategorie kein Neuland, da ´Ucci´ bereits für das Fiat Abarth-Werksteam unterwegs und für die Entwicklungsarbeit des Fahrzeugs neben Giandomenico Basso verantwortlich war.

 

Und von Beginn an gab das Duo Andreucci/Andreussi den Ton an beim zweiten Lauf zur italienischen Meisterschaft, der auf Schotter ausgetragen wurde. Insgesamt holte das Peugeot-Duo neun von zwölf Bestzeiten und gewann diese Veranstaltung zum allerersten Mal mit einer Minute Vorsprung auf Luca Rossetti, der noch vergangenes Jahr den Werks-Peugeot bewegte und den Titel holte.

 

In diesem Jahr startet Rossetti jedoch für das Fiat Abarth-Werksteam, für welches noch im Vorjahr der drittplatzierte Andrea Navarra startete. Der ehemalige Europameister ist in diesem Jahr in Diensten des Subaru-Werksteams, welches den Abgang des langjährigen Fahrers Piero Longhi vermeldete. Longhi plant schon bald die Rückkehr in einem schon in Italien angelieferten Skoda Fabia S2000.

 

Renato Travaglia, der Sieger des Saisonauftakts, wurde nach Beschädigung der Frontpartie und späteren Reifenschadens Gesamt-Fünfter und behauptet die Führung im Championat mit vier Punkten Vorsprung auf Paolo Andreucci. Und schon zur Mille Miglia darf der zweimalige Europameister wieder ans Steuer eines Peugeot 207 S2000 und kehrt in zum Einsatzteam Racing Lions nach einigen Jahren zurück.

 

Dahinter wurde Umberto Scandola auf Rang sechs gewertet vor Emanuele Dati, der nach langer Pause wieder voll angreift und einen Fiat Abarth Grande Punto an den Start brachte. Die junge Türkin Burcu Cetinkaya beendete die Rallye gemeinsam mit Fabrizia Pons ebenfalls in einem Punto auf dem 38. Gesamtrang.

 

Endstand Rally del Adriatico 2009:

1. P. Andreucci/A. Andreussi - Peugeot 207 S2000 1:19:39.44

2. L. Rossetti/M. Chiarcossi - Fiat Punto Abarth S2000 + 1:00.4

3. A. Navarra/M. Cerrai - Subaru Impreza WRX N14 + 1:19.4

4. M. Trentin/F. Zanella - Peugeot 207 S2000 + 1:29.5

5. R. Travaglia/R. Pollet - Fiat Punto Abarth S2000 + 1:32.0

6. U. Scandola/G. D'Amore - Fiat Punto Abarth S2000 + 1:33.8

7. E. Dati/A. Giusti - Fiat Punto Abarth S2000 + 1:57.0

8. D. Ceccoli/C. Biondi (RSM/I) Mitsubishi Lancer Evo IX + 2:17.8

« zurück