EM 2013

Andreucci führt Sanremo-Thriller an

Altmeister Paolo Andreucci hat erneut bewiesen, dass er noch immer die jüngere Konkurrenz im Griff hat und beendet die erste Etappe der Rallye Sanremo als Spitzenreiter.

<strong>JE OLLER JE DOLLER:</strong> Paolo Andreucci zeigt der jüngeren Konkurrenz, wie schnell man bei der Rallye Sanremo fahren kann

Zunächst war es Bryan Bouffier, der den italienischen Klassiker anführte. Aber durch einen Fahrfehler auf der dritten Prüfung beschädigte er die hintere Aufhängung seines Peugeot 207 S2000 so stark, dass der Franzose über eine Minute verlor und zurückfiel. Markenkollege Paolo Andreucci übernahm die Führung und konnte diese bis ins Tagesziel absichern. Selbst ein Zusammenprall mit einem Fuchs auf WP4 brachte ihn nicht aus dem Konzept.  

 

„Es lief sehr gut“, freute sich Andreucci, der die Rallye Sanremo bereits zwei Mal gewinnen konnte. „Nach der ersten Schleife waren wir knapp vor den anderen, aber während der Nachtprüfung lief es noch ein wenig besser. Es war ein schwieriger Tag und ein langer. Aber wir hatten keine Probleme mit dem Auto und den Reifen.“

 

Hinter dem 48-jährigen kann sich Ex-Europameister Giandomenico Basso (Peugeot) auf dem zweiten Platz behaupten, mit nur 16.2 Sekunden Rückstand. Knapper Dritter ist Umberto Scandola (Skoda), der sich ebenfalls noch Chancen auf den Sieg ausrechnet. Bouffier, der nach seinem Missgeschick Vierter ist, kann sich auf der letzten Tagesprüfung an Alessandro Perico  (Peugeot) vorbei schieben, Skoda-Junior Esapekka Lappi liegt mit einem Rückstand von 1:17 Minuten auf dem sechsten Rang. In der Produktionswagen-Wertung führt Federico Gasperetti (Renault) das Klassement vor Andreas Aigner (Subaru) an. Der zweite Platz würde dem Österreicher reichen, um den Titel zu gewinnen. Sein Landsmann Hannes Danzinger (Renault) verlor durch einen Reifenschaden viel Zeit und fiel in der Gesamtwertung weit zurück.

 

Eine Überraschung gab es für die Fans im Servicepark. Dort traf man auch auf Robert Kubica, der die Pause bis zur Rallye Spanien nutzte, um ein paar Freunde in Sanremo zu treffen. Der Pole könnte in dieser Saison auch noch einmal in der EM starten und hält den Einsatz bei der Rallye du Valais für möglich.

 

Die zweite Etappe der Rallye Sanremo führt  am Samstag ab 10:59 Uhr über sechs Prüfungen mit einer Gesamtlänge von 125 Wertungskilometern.

 

Zwischenstand Rallye Sanremo 2013

01. Andreucci P./Andreussi, Peugeot 207 S2000 1:12:50.5

02. Basso G./Dotta, Peugeot 207 S2000 +16.2

03. Scandola U./D'Amore, Škoda Fabia S2000 00:00:36.2

04. Bouffier Bryan/Panseri, Peugeot 207 S2000 +1:02.4

05. Perico A./Carrara, Peugeot 207 S2000 +1:10.6

06. Lappi Esapekka/Ferm, Škoda Fabia S2000 +1:17.2

07. Albertini S./Scattolin, Peugeot 207 S2000 +1:19.4

08. Campedelli S./Fappani, Citroën DS3 R3T +3:28.8

09. Cavallini Tobia/Farnocchia, Ford Fiesta S2000 +4:14.1

10. Gryazin Vasily/Chumak, Ford Fiesta S2000 +4:40.9


GALERIE: Die Bilder der Rallye Sanremo 2013 ...

« zurück