Rallye News

Andrej Jereb mit Prodrive

Der slowenische Rallye-Fahrer Andrej Jereb rüstet auf für die neue Saison. Nach dem Verkauf seines Ibiza Kitcar beginnt Jereb eine Zusammenarbeit mit Subaru.

<strong>In der Gruppe N hoch im Kurs:</strong> Subaru Impreza

Andrej Jereb, der schon zwei Mal den Titel in der Rallye-Meisterschaft von Slowenien und Serbien-Montenegro holen konnte, rüstet auf für die kommenden Saison. Außerdem holte das slowenische Duo den zweiten Rang im FIA Ost-Europa Regional Cup und verkaufte schließlich seinen Seat Ibiza Kitcar in die Slowakei und vertraut ab der kommenden Saison auf einen Gruppe N-Subaru Impreza STI, der von Prodrive eingesetzt wird.

 

Da die WRC-Fahrzeuge ab der kommenden Saison in der Rallye-EM nicht mehr erlaubt sind und in vielen anderen nationalen Meisterschaften verboten wurden, hat sich Jereb für ein Top Gruppe N-Fahrzeug entschieden. Die Wahl fiel auf den Subaru, der in der Production Car WRC die Vormachtstellung von Mitsubishi durchbrochen hat. Einen ersten Eindruck von der Leistung des Fahrzeugs machte der Slowene nach der tschechischen Barum Rallye, die letzten August ausgetragen wurde.

 

"Wir haben nun eine enge Zusammenarbeit mit Prodrive begonnen," sagte Jereb. "Wir werden den Wagen mit entwickeln und testen und in der Region von Ost-Europa promovieren und auch junge Nachwuchstalente fördern. Die Zusammenarbeit ist also schon vielseitiger."

 

Wann und wo wir Jereb im Prodrive-Subaru erleben werden ist jedoch noch unklar. Sicher scheint wohl, dass Jereb und sein Co-Pilot Miran Kacin den dritten Titel im Visier haben und vielleicht werden die Slowenen auch am FIA Ost-Europa Rally Cup teilnehmen. Da die WRC-Fahrzeuge nicht mehr in der Rallye-Europameisterschaft erlaubt sind, denkt man auch über solche Einsätze nach, doch wohl nicht im kommenden Jahr.

 

Gregor Pavsic

« zurück