Rallye News

Al-Mutaiwei übernimmt Führung

Mit einer Bestzeit auf der 352 Kilometer langen ersten Tagesetappe der UAE Desert Challenge, hat Khalifa Al-Muteiwai im BMW X5 die Führung übernommen.

<strong>Auf Rang fünf:</strong> Guter Auftakt für Jutta Kleinschmidt

Die 352 Kilometer der Prüfung "Al Hamrah" von Abu Dhabi nach Mureeb führten zunächst über sehr schnelle Sandstraßen bevor, die PS-Karawane in die Dünen des Wüstenmeeres eintauchte. Weltcup-Spitzenreiter Al-Muteiwai markierte mit 3:22.39 Stunden die Bestzeit vor Grégoire de Mevius und übernahm die Führung im Gesamtklassement.

 

Einen guten Beginn erlebten Juha Kankkunen und Jutta Kleinschmidt in ihren beiden Race-Touareg auf der ersten Etappe der UAE Desert Challenge. Der Finne absolvierte die 352 Kilometer lange Prüfung mit Beifahrer Juha Repo in der viertbesten Zeit. Die Deutsche und ihre italienische Beifahrerin Fabrizia Pons erreichten das Ziel in der Moreeb-Wüste als Fünfte. "Wir sind mit der ersten Etappe zufrieden. Noch experimentieren wir mit dem Luftdruck, den wir vor der Prüfung festlegen müssen und der durch die Hitze während der Fahrt steigt. Trotzdem haben wir schon ein gutes Gefühl für den Druck und sind kein einziges Mal stecken geblieben", so die Deutsche.

 

Schlecht lief es dagegen für die favorisierten Mitsubishi-Piloten. Hiroshi Masuoka landete nur auf Rang sechs, Dakar-Sieger Peterhansel kämpfte mit großen Problemen. "Bis zwei Kilometer vor dem Ziel lief alles perfekt", berichtete Masuoka, der vom Deutschen Andreas Schulz navigiert wird. "Doch dann wurde der Motor heiß und verlor an Leistung. Wir haben angehalten und alle Schalter und Sicherungen überprüft, was uns eine Viertelstunde gekostet hat." Teamkollege Peterhansel im zweiten Mitsubishi Pajero Evolution musste nach rund 270 Kilometern wegen eines Schadens am Hinterachsdifferenzial anhalten.

 

Stand nach Etappe 1, Abu Dhabi (UAE) - Moreeb (UAE); 352 km

1.) Al-Mutaiwei/Guehennec (UAE/F), BMW X5, 3:22.39 Std.

2.) De Mevius/Dubois (B/F), Nissan Pick Up, + 25 Sek.

3.) McRae/Thörner (GB/S), Nissan Pick Up, + 34 Sek.

4.) Kankkunen/Repo (FIN/FIN), VW Touareg, + 6.20 Min.

5.) Kleinschmidt/Pons (D/I), VW Touareg, + 7.18 Min.

6.) Masuoka/Schulz (J/D), Mitsubishi Pajero Evolution, + 14.09 Min.

...

11.) Mayer/Magne (D/AND), Mitsubishi Pajero Di-D, + 45.02 Min.

« zurück