IRC Zypern Tag 1

Al-Attiyah vorn - Wiegand raus

Ein turbulenter Tag geht in Zypern zu Ende. Nasser al-Attiyah liegt in Führung vor Andreas Mikkelsen. Sepp Wiegand und Andreas Aigner scheiden aus, Armin Kremer belegt Rang sechs.

<strong>IN FÜHRUNG:</strong> Nasser al-Attiyah im Ford Fiesta RRC

Am Freitagabend begann die diesjährige Zypern Rallye mit einen Paukenschlag. Unzählige Zuschauer säumten am Abend die Super Special in den Straßen der Stadt Pafos und sorgten für eine Unterbrechung nach der Durchfahrt von Nasser al-Attiyah und Misfer al-Marri. Anschließend konnte Andreas Mikkelsen eine Bestzeit in den Asphalt glühen vor Jarkko Nikara im schnellsten R4-Subaru. Sepp Wiegand wurde Fünfter.

 

Der alte und neue IRC-Champion Mikkelsen büßte heute Vormittag jedoch wertvolle Zeit durch einen Reifenschaden ein. Das norwegische Duo wechselte das rechte Hinterrad noch in der Prüfung, was einen Rückstand von fast zwei Minuten auf den WP-Schnellsten al-Attiyah im Ford Fiesta RRC bedeutete. Auf Rang zwei setzte sich Markenkollege Yazeed al-Rajhi fest, doch dieser kam in der dritten Wertungsprüfung von der Strecke.

 Davon profitieren konnte Sepp Wiegand, der nach der dritten Prüfung mit knapp über einer Minute Rückstand den zweiten Gesamtrang hinter dem Zypern-Sieger von 2010 al-Attiyah belegte. Doch schon eine Prüfung später drehte sich der Zwönitzer und fiel auf die dritte Position hinter den stark pushenden Markenkollegen Andreas Mikkelsen zurück. Al-Attiyah kämpfte sich durch die WP mit Problemen an der Antriebswelle und der Lichtmaschine.

 

Nach dem Mittagsservice ging es erneut in den drei Wertungsprüfungen zur Sache. Mikkelsen sicherte sich zwei Bestzeiten und verkürzte seinen Rückstand auf den Führenden al-Attiyah auf 1:18,7 Minuten. Doch in der Abschlussprüfung musste der Norweger erneut einen Dämpfer hinnehmen, als er sich rund sieben Kilometer vor dem Ziel erneut einen Reifenschaden einhandelte. Sein Rückstand wächst nach der ersten Etappe auf nunmehr anderthalb Minuten an.

 

Schlimmer erwischte es Sepp Wiegand. Der Skoda-Pilot schied in der siebten Prüfung auf Rang drei liegend mit Lenkungsproblemen aus. Die gute Nachricht für alle Wiegand-Fans: Er wird nach erfolgreicher Reparatur morgen wieder starten können. Schon heute früh war in der Auftaktprüfung die Rallye bereits für Andreas Aigner zu Ende, der mit Bremsproblemen zu kämpfen hatte. Auch den Führenden der IRC Production Cup-Wertung Robert Consani erwischte es zwei Prüfungen später mit einem Kupplungsdefekt. Erfreuliches aus dem Lager von Stohl Racing: Armin Kremer liegt gemeinsam mit Co Klaus Wicha einen guten sechsten Gesamtrang.

 

Zwischenstand Zypern Rallye 2012 nach WP7:

01. Al-Attiyah N. / Bernacchini G. (Ford Fiesta RRC) 2:00:59,5

02. Mikkelsen A. / Floene Ola (Skoda Fabia S2000) + 1:30,2

03. Arai T. / Moscatt D. (Subaru Impreza R4)+ 6:52,9

04. Savva S. / Papandreou A. (Mitsubishi Lancer Evo IX) + 9:55,0

05. Nikara J. / Kalliolepo J. (Subaru Impreza R4) + 10:16,6

06. Kremer A. / Wicha K. (Subaru Impreza Gr. N) + 10:58,2

07. Hunt H. / Moynihan D. (Citroën DS3 R3T) + 11:48,4

08. Vizin L. / Zsiros G. (Skoda Fabia S2000) + 12:11.2

09. Posedias M. / Christofi P. (Mitsubishi Lancer Evo X) + 22:19.3

10. Tempestini M. / Pulpea Dorin (Subaru Impreza R4) +27:37.0

« zurück