Qatar Rally

Al Attiyah holt zweiten Fiesta-Sieg

Nur zwölf Stunden nach dem Sieg von Mikko Hirvonen gewann Nasser Al Attiyah im Fiesta S2000 die Qatar Rally, Auftakt der Middle-East-Meisterschaft.

<strong>ZWEITER FIESTA-SIEG:</strong> Nasser Al Attiyah gewinnt Qatar-Rallye

Die Rallye hatte für die beiden Ford-Piloten Nasser Al-Attiyah und Khalid Al Qassimi alles andere als glücklich angefangen. Während des Shakedowns mussten beide Piloten ihre brandneuen Fiesta S2000 nach Problemen abstellen, M-Sport schickte einen Ingenieur von Motorenpartner Pipo nach Qatar um eine Lösung zu finden. Ein loser und defekter Sensor wurden rasch als Ursache ausgemacht, anschließend konnte beide Autos problemlos die Rallye in Angriff nehmen.

 

Al Attiyah und Al Qassimi dominiert die Rallye nach Belieben, erst in der zweiten Hälfte fingen sich beide Piloten eine Reihe von Reifenschäden ein. Die Vorentscheidung fiel, als sich Spitzenreiter Al Qassimi auf einer Prüfung gleich drei Plattfüße einfing und vorzeitig aufgeben musste. Der Weg war frei für Nasser Al Attiyah, der die Rallye bereits zum achten Mal hintereinander gewann.

 

Von Reifenschäden wurden auch andere Fahrer nicht verschont. Rashid Al-Ketibi, der mit dem BRR Skoda Fabia S 2000 einem sicheren Podestplatz entgegenfuhr, handelte sich auf der zwölften Prüfung noch einen Reifenschaden ein und schied aus. Teamchef Raimund Baumschlager: „Ein Reifenschaden kann immer passieren. Raschid versuchte mit dem Patschn ins Ziel zu kommen, doch mit dem ‚schiefen‘ Auto traf er einen Stein, der ihm ein Loch ins das Getriebegehäuse schlug. Das war’s dann.“
 
Ergebnis Qatar Rally
1. Al Attiyah/Bernacchini Ford Fista S2000 2:29:38.5
2. Al Marri/Arena Subaru Impreza N 2:36:04.5
3. Al Thani/Mohammad Subaru Impreza N 2:42:45.5
4. Al Mansoori/Duffy Subaru Impreza N 2:47:40.7
5. Al Shamsi/Harryman Subaru Impreza N 2:47:45.3.
6. Scialom/Mathias Subaru Impreza N 2:55:05.3
7. Amjad/Al Majali Subaru Impreza N 2:56:33.4
8. Al Kuwari/Giraudet Subaru Impreza N 2:56:46.6

« zurück