MERC 2014

Al-Attiyah gewinnt Titel am Grünen Tisch

Weil Khalid Al Qassimi offensichtlich zu stark die Strecke abkürzte, gab die FIA dem Einspruch von Nasser Al Attiyah statt und erklärte den Katari zum Sieger der Dubai-Rallye. Damit schnappte er sich zum zehnten Mal die MERC-Krone.

Nachspiel in der Wüste. Bei der FIA Weltratssitzung in Doha wurde auch über den Protest von Nasser Al Attiyah gegen seinen Widersacher Khalid Al Qassimi abgestimmt. Der DS-Pilot wurde von Zuschauer gefilmt, wie er einige Stellen der Dubai-Rallye zu stark abkürzte.

Die FIA-Offiziellen verhängten daraufhin eine nachträgliche Zeitstrafe von 30 Sekunden, die Al-Attiyah nicht nur den Sieg, sondern auch den zehnten Titel in der Meisterschaft des mittleren Ostens (MERC) bescherte. Im Vormonat konnte sich der Katari bereits die WRC2 sichern.

Für Al Qassimi gab es noch eine weitere bittere Pille zu verdauen. Die FIA erteilte der Abu Dhabi Rallye, die seine Firma vermarktet, nicht wie erhofft das MERC-Prädikat 2015.

VIDEO: Condroz-Jump

« zurück