MERC 2015

Al Attiyah gewinnt auch in Kuwait

MERC-Champion Nasser Al Attiyah gewinnt die Kuwait-Rallye und kann seinen Erzrivalen Khalid Al Qassimi erneut auf den zweiten Platz verweisen.

Vom Start weg übernahm Nasser Al Attiyah (Ford Fiesta RRC) die Führung der Kuwait-Rallye. Zur Vorentscheidung kam es, als Verfolger Khalid Al Qassimi (DS 3 RRC) einen Abzweig verpasste und anschließend im Staub festhing. Diesen Moment nutzte Yazeeed Al Rajhi (Ford Fiesta RRC) aus, um den zweiten Rang zu erobern, doch nach einem Reifenschaden, einem Fahrfehler und einer Strafminute wegen zu starken Schneides einer Kurve fiel er erneut auf den dritten Rang zurück. Kurios die Probleme von Abdulaziz Al-Kuwari (Ford Fiesta RRC): Er wurde durch eine Schafherde ausgebremst und fing sich später noch einen Reifenschaden ein. Mehr als der vierte Rang war für Al Kuwari nicht mehr drin. 

Am zweiten Tag bremste auch Spitzenreiter Al Attiyah ein Plattfuß aus, doch sein Verfolger Al Qassimi konnte daraus kein Kapital schlagen, denn er fing sich zwei Reifenschäden ein. Die Entscheidung war erneut gefallen.

Das Hauptthema der Rallye war jedoch die saftige Strafe von 15.000 Euro gegen den Zweitplatzierten Al Qassimi. Dessen Regional Rally Car (RRC) war nicht korrekt von der FIA zertifiziert. Es handelt sich um ein altes Testfahrzeug, das vor einiger Zeit unter früheren Regularien gebaut wurde und nicht für die aktuellen Regeln angemeldet wurde. Weil es sich um einen administrativen Fehler handelte, der Al Qassimi keinen Vorteil verschaffte, kam es zu keiner Sportstrafe gegen ihn.

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/oRQv61sN1eM" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

« zurück