Jordanien Rallye – MERC 2011

Al-Attiyah Aus beschert Al-Ketbi Sieg

Wenn Nasser Al-Attiyah in der MERC startet und keine Probleme hat, gewinnt er meistens. Doch diesmal profitierte die Konkurrenz von seinen technischen Gebrechen.

<strong>AUSGESCHIEDEN:</strong> Nasser Al-Attiyah überlässt nach Ausfall der Konkurrenz das Kampffeld

Wie bei den ersten beiden Läufen zeigte sich, dass gegen Nasser Al-Attiyah kein Kraut gewachsen ist. Der erste Tag musste genau wie bei der WRC wegen Problemen mit dem Materialtransport gestrichen werden. Al-Attiyah ließ sich alle Bestzeiten des ersten Tages gutschreiben. Nachdem er in der letzten 41 Kilometer langen Prüfung der ersten Etappe Rashid Al-Ketbi dreieinhalb Minuten eingeschenkt hat, führte er mit unglaublichen zehn Minuten Vorsprung.

 

Doch in der ersten Prüfung des zweiten Tages das Drama. Nach fünf Kilometern geht der Motor aus, Al-Atthiyah verliert nicht nur den MERC-Sieg, sondern auch den zweiten SWRC-Erfolg hintereinander.

Somit erbt Rashid Al-Ketbi die Führung, zu diesem Zeitpunkt hat er einen komfortablen Vorsprung von sieben Minuten auf Mufeed Al-Mubarak im Mitsubishi herausgefahren. Deshalb geht er die letzten Prüfungen ruhig an, trotzdem kann er sein Zeitpolster am Ende auf zehn Minuten aufstocken.

 

Der Mann aus den Vereinigten Arabischen Emiraten feiert nach einer verkorksten Saison 2010 seinen ersten Erfolg in der Rallye-Meisterschaft des Mittlern Ostens. Der Ford Fiesta-Fahrer Abdullah Al-Qassimi kämpfte sich noch an Mubarak in der aktuellsten Evolutionsstufe des Mitsubishi Lancer vorbei. Durch den zweiten Platz übernimmt er die Meisterschaftsführung, allerdings nur mit einem Punkt vor Pechvogel Al-Attiyah. Der schnellste Fahrer des zweiten Tages war jedoch der Jordanier Mazan Tantash, der trotz vieler Probleme an Tag 1 noch Fünfter werden konnte.

 

Endstand Jordan Rally 2011 – MERC:

1. R. al-Ketbi/K. al-Kendi - Skoda Fabia S2000 3:19:52.9

2. A. al-Qassimi/S. Lancaster - Ford Fiesta S2000 + 10:50.2

3. M. Mubarak/S. al-Melaifi - Mitsubishi Lancer Evo X + 13:17.4

4. M. Saleh/A. Ghaziri - Subaru Impreza WRX + 13:52.6

5. M. Tantash/Z. Abu Zeid - Subaru Impreza WRX + 14:34.5

6. E. al-Nejadi/A. al-Sharah - Mitsubishi Lancer Evo IX + 19:47.1

7. M. al-Nejadi/A. al-Khrass . Mitsubishi Lancer Evo IX + 21:11.3

8. N. al-Majali/Na. Shnoudeh . Mitsubishi Lancer Evo IX + 32:00.9

« zurück