EM 2015

Akropolis-Rallye vorzeitig abgebrochen

Wegen extrem schlechter Wetterbedingungen musste die Akropolis-Rallye vorzeitig abgebrochen werden. Nach heftigen Niederschlägen wurden die letzten drei Prüfungen gestrichen.

Die diesjährige Akropolis-Rallye stand unter keinen guten Stern. Pünktlich zum Start vor dem Parthenon in Athen setzten Regenschauer ein, die zur Verkürzung der Auftaktprüfung geführt haben. In dieser setzte der EM-Führende Kajetan Kajetanowicz (Ford Fiesta R5) die Bestzeit, musste die Führung bei der Wiederholung dieser Prüfung in Dunkelheit jedoch an den Lokalhelden Lambros Athanassoulas (Skoda Fabia R5) wieder abgeben.

In der Auftaktprüfung der zweiten Etappe holte sich Kajetanowicz zwar die Spitze zurück, hatte jedoch anschließend bei der Attacke von Craig Breen (Peugeot 208 T16) das Nachsehen und ließ es in den extrem rutschigen Wertungsprüfungen auf Position zwei liegend ruhiger angehen. Der Vorjahressieger aus Irland sollte jedoch kein Glück haben, dem in sechsten Prüfung plötzlich die Motorhaube seines Arbeitsgerätes aufsprang und die Frontscheibe zertrümmerte

Breen verlor die entscheidenden Sekunden, die Führung und seine letzte Chance, Kajetanowicz im Rennen um die EM-Krone noch einmal gefährlich werden zu können. Ein heftiger Sturm zog zur Zeit des Mittagservice über das Gebiet rund um Loutraki und machte ein reguläres Befahren der für den Nachmittag angesetzten Prüfungen unmöglich. Der Veranstalter musste handeln und sagte die letzten drei Prüfungen ab. "Eine dämliche Entscheidung", war Breen von dem vorzeitigen Ende wenig begeistert.

Der Ärger des Peugeot-Piloten war verständlich. Zum Zeitpunkt des Abbruchs hatte Kajetanowicz gerade wieder die Führung in der Gesamtwertung zurückerobert und wurde als Sieger der Akropolis-Rallye gewertet. Mit diesem Erfolg krönt sich der Pole zum ersten Mal in seiner Karriere zum Europameister.

Kajto ist der dritte Fahrer aus Polen nach Sobies?aw Zasada (1966, 1967, 1971) und Krzysztof Ho?owczyc (1997), der sich die Meisterschaft auf dem alten Kontinent sichern konnte. Beifahrer Jarek Baran war bereits Vize-Europameister in der Saison 2002, damals noch mit dem bereits verstorbenen Janusz Kulig.

Ergebnis Akropolis-Rallye 2015

1.Kajetanowicz / Baran Ford Fiesta R501:32:11.1
2.Breen / Martin Peugeot 208 T16+10.0
3.Athanassoulas / ZakcheosŠkoda Fabia R5+15.3
4.Tarabus / Trunkát Škoda Fabia S2000+3:12.5
5.Botka  / Szeles Mitsubishi Lancer Evo IX+3:54.5
6.Jeets  / Toom Ford Fiesta R5+4:30.9
7.Butvilas / Heller Subaru Impreza STI+4:40.6
8.Tlus?ák  / Ku?era Škoda Fabia S2000+8:48.2
9.Panteli / ConstantinouMitsubishi Lancer Evo X+11:44.0
10.Serderidis / MiclotteCitroën DS3 R5+11:45.8

Akropolis-Rallye 2015

Mehr Videos ansehen ...

« zurück