Barum-Rallye

Aigner will maximale Punkte

Nach der Nullnummer in Rumänien ist das Ziel des Stohl Racing Duos Andreas Aigner und Ilka Minor sehr deutlich formuliert - maximale Punkteausbeute in der Produktionswagen-Wertung.

Andreas Aigner will bei der Barum-Rallye seine Klasse gewinnen
<strong>HEISS AUF PUNKTE:</strong> Andreas Aigner will bei der Barum-Rallye seine Klasse gewinnen

In Zlin ist die Dichte der Klassenkonkurrenten so hoch wie noch bei keinem Lauf in der heurigen IRC Saison. Zu den unzähligen, stark einzuschätzenden Lokalmatadoren, gesellen sich bekannte Namen wie Toshiro Arai, Jarkko Nikara, und der Ukrainer Robert Consani.

 

Letzter ist Aigner um den Kampf des Produktionswagen-Titels punktetechnisch am dichtesten auf den Fersen. Zudem ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar welche Läufe Consani noch am Plan hat, während Aigner nach der Barum Rallye erst Ende Oktober/Anfang November, zu seinem letzen Einsatz des aktuellen Engagements, nach Zypern reisen wird. Glücklicherweise gibt es in Zypern doppelte Punkte - der Spannungsfaktor ist also dementsprechend hoch.

 

Wie gewohnt ist der Subaru Impreza STi R4 des Stohl Racing Teams sehr gut vorbereitet. Aufgrund der stark wechselnden Beläge und Rhythmuswechsel wird die Feinabstimmung am Fahrwerk bei dieser Rallye wohl immer ein leichter Kompromiss sein. Zu den von Fahrwerkspartner Tein existenten Erfahrungswerten erwartet sich das Team beim Shakedown am Freitag noch zusätzliche Setup-Abstimmungen vornehmen zu können.

 

"Die Prüfungen sind sehr schnell, wellig, zum Teil sehr breit, übergehend in sehr schmale Stücke mit vielen unterschiedlichen Asphalttypen, die zum Teil mit losem Splitt überzogen sind. Die Wahl der richtigen Reifen wird nicht ganz einfach, besonders spannend wird es bei Regen", so Andreas Aigner nach dem Training. "Grundsätzlich liegt mir diese Art der Strecken sehr und ich freue mich endlich wieder im Auto zu sitzen. Seit der Rallye in Rumänien sind ja schon einige Wochen vergangen und ich hoffe schnell einen richtig guten Rhythmus zu finden. Wir werden Alles geben und vom ersten Meter an hochkonzentriert unser Ziel verfolgen."

 

Für Beifahrerin Ilka Minor geht es übrigen direkt im Anschluss nach der Barum-Rallye weiter mit den Vorbereitungen auf den WM-Lauf in Wales. Dort wird sie neben Evgeny Novikov um WM-Punkte kämpfen.

« zurück