JAPAN 2017

Achter Titel für Katsuta

Im Rahmen der Toyota Gazoo Racing Challenge werden Hiroki Arai und Takamoto Katsuta mit der Hilfe von Tommi Mäkinen an die Rallye-WM herangeführt. In der Japanischen Meisterschaft hingegen lieferten sich die Väter Toshihiro Arai und Norihiko Katsuta einen spannenden Titelkampf.

Für Norihiko Katsuta (Subaru Impreza WRX) lief bei der Asphaltveranstaltung Rally Highland Masters alles nach Plan und nach der ersten Etappe belegte er die zweite Position hinter Osamu Fukunaga (Mitsubishi Lancer Evo X). Doch bei heftigen Regenfällen der zweiten Etappe rutschte der siebenfache Champion von der Strecke, überließ der Konkurrenz das Feld und verschob somit die Titelentscheidung bis zum Saisonfinale.

Trotz eines zeitraubenden Reifenschadens in der Auftaktprüfung konnte sich nämlich Toshihiro Arai (Subaru Impreza WRX) vom 23. Gesamtrang ganz nach vorn kämpfen und wahrte dank des Sieges mit gerade mal vier Sekunden Vorsprung auf Fumio Nutahara (Mitsubishi Lancer Evo X) seine Titelchance. Dritter wurde trotz technischer Probleme Takuma Kamada (Subaru Impreza WRX), der zeitgleich mit Osamu Fukunaga war.

Beim Meisterschaftsfinale, der Shinshiro Rally, sollte die Entscheidung in der Fahrerwertung fallen. Am Samstag nach vier Wertungsprüfungen lag Arai mit gerade mal 1,2 Sekunden Vorsprung auf Katsuta vorn. Doch der PWRC-Champion der Jahre 2005 und 2007 sollte einmal mehr mit Reifenproblemen hadern, die ihn letztendlich auf die vierte Position zurückwarfen. Den Sieg und somit seinen achten Meistertitel holte letztendlich Norihiko Katsuta.

Zu den ersten Gratulanten zählte der Toyota-CEO Akio Toyoda, der bei dieser Veranstaltung sein Rallye-Comeback feierte. Nach über einem Jahr Pause kletterte der 61-jährige in einen Toyota GT86, nannte unter dem Pseudonym Morizo und genoss nach eigener Aussage wieder an einer Rallye teilzunehmen.

Endstand Rally Highland Masters 2017:
1. T. Arai/N. Tanaka (Subaru Impreza WRX) 1:06:04,2
2. F. Nutahara/T. Sato (Mitsubishi Lancer Evo X) +0:04,0
3. T. Kamada/H. Ichino (Subaru Impreza WRX) +2:39,8
4. O. Fukunaga/M. Saita (Mitsubishi Lancer Evo X) +2:39,8
5. H. Sato/Ryouichi Mitani (Mitsubishi Lancer Evo IX) +3:06,9

Endstand Shinshiro Rally 2017:
1. N. Katsuta/Y. Ishida (Subaru Impreza WRX) 1:08:35,7
2. F. Nutahara/T. Sato (Mitsubishi Lancer Evo X) +0:25,0
3. O. Fukunaga/M. Saita (Mitsubishi Lancer Evo X) +0:30,6
4. T. Arai/N. Tanaka (Subaru Impreza WRX) +1:23,4
5. T. Kamada/H. Ichino (Subaru Impreza WRX) +1:31,9

« zurück