MERC 2014

Achter Jordanien-Sieg für al-Attiyah

Nur noch drei Siege fehlen Nasser al-Attiyah in Jordanien, um mit dem Rekordsieger Mohammed bin Sulayem gleichzuziehen. Zweiter wird Khalid al-Qassimi vor seinem Halbbruder Abdullah.

<strong>ACHTER JORDANIEN-SIEG:</strong> Nasser al-Attiyah und Giovanni Bernacchini im Ford Fiesta RRC

Nur 23 Teams gingen an den Start der diesjährigen Jordan Rally und auf die Teilnahme verzichten mussten Yazeed al-Rajhi und Beifahrer Michael Orr (Ford RRC). Der Saudi wurde mit Herzproblemen in ein Krankenhaus eingeliefert, die sich glücklicherweise als nicht so schlimm herausstellten.

 

Zu Beginn stand eine Super Special-Prüfung in der Innenstadt von Amman am Donnerstagabend auf dem Programm. Dort erwiesen sich der siebenmalige Sieger Nasser al-Attiyah und der mit einer polnischen Lizenz startende italienische Beifahrer Giovanni Bernacchini als Schnellste vor Khalid al-Qassimi (Citroën RRC) und Abdullah al-Qassimi (Ford Fiesta RRC).

 

Auch am Freitag war auf den Schotterprüfungen um das Tote Meer das Ford-Duo al-Attiyah/Bernacchini nicht zu stoppen. Alle Bestzeiten des ersten Tages holte al-Attiyah, am zweiten Tag musste der Katari drei Bestzeiten dem Gesamt-Zweiten Khalid al-Qassimi überlassen. Am Ende erreichten Khalid al-Qassimi und sein britischer Beifahrer Chris Patterson das Ziel mit 2:02,2 Minuten Rückstand.

 

Auf Rang drei folgte mit 14:33,5 Minuten Rückstand dessen Halbbruder Abdullah al-Qassimi, der auf die Ansage der Französin Cathy Derousseaux hört. Das Ford-Duo profitierte dabei vom zeitraubenden Reifenschaden von Marouf Abu Samra (Skoda), der sich letztendlich auf Gesamtrang vier wiederfand. Bei seinem ersten Start im Mittleren Osten verzeichnete Alex Gelsomino, Stammbeifahrer von Ken Block, einen fünften Gesamtrang mit Salah bin Eidan.

 

In der 2WD-Wertung siegte Mohamed al-Mutawaa (Citroën) als Gesamt-Neunter, der vor dem schnellsten Gruppe N-Allradler von Meshari al-Thefiri (Mitsubishi) ins Ziel kam.

 

Endstand Jordan Rally 2014:

01. N. al-Attiyah/G. Bernacchini (Ford Fiesta RRC) 3:00:53,2

02. K. al-Qassimi/C. Patterson (Citroën DS3 RRC) +2:02,2

03. A. al-Qassimi/C. Derousseaux (Ford Fiesta RRC) +14:33,5

04. M. Abu Samra/N. Fanous (Skoda Fabia S2000) +15:10,7

05. S. bin Eidan/A. Gelsomino (Ford Fiesta R5) +17:26,7

06. H. Salem/N. al-Majali (Mitsubishi Lancer Evo VIII) +26:22,0

07. A. Rasheed/J. Matar (Ford Fiesta RRC) +27:33,3

08. A. Khalifeh/A. a-Homud (Ford Fiesta R5) +28:49,3

09. M. al-Mutawaa/S. McAuley (Citroën DS3 R3T) +32:07,2

10. M. al-Thefiri/E. Juma'a (Mitsubishi Lancer Evo X) +42:09,3

« zurück