Barum-Rallye

Abbruch nach tödlichem Unfall

Bei einem schweren Unfall während der Barum-Rallye wurde ein Zuschauer tödlich verletzt. Die Organisatoren entschieden daraufhin, den IRC-Lauf vorzeitig zu beenden. Trauriger Sieger wurde Juho Hänninen.

<strong>SIEG OHNE FREUDE:</strong> Juho Hänninen gewinnt die Barum-Rallye, die nach einem tödlichen Unfall vorzeitig abgebrochen wurde

Auf WP13 hatte Subaru-Pilot Václav Kopá?ek erneut die Kontrolle über seinen Impreza verloren und kam von der Strecke ab. Dabei erfasste er zwei Zuschauer, die sich angeblich in einer Sperrzone befanden. Einer der beiden erlitt beim Zusammenprall mit dem Auto tödliche Verletzungen, der andere wurde schwer verletzt. Die Veranstalter entschieden kurze Zeit später, die Barum-Rallye vorzeitig zu beenden. 

 

Die Fahrer erfuhren vom vorzeitigen Abbruch direkt vor dem Start der letzten Prüfung. Juho Hänninen führte das Klassement zu diesem Zeitpunkt souverän an, nachdem sein Teamkollege Jan Kopecky nach einem Motorschaden auf WP13 ausgeschieden war. Dadurch rutschte Roman Kresta auf Platz zwei nach vorne, dicht gefolgt von Tomás Kostka (alle Skoda Fabia S2000). Andreas Mikkelsen hatte seine Chancen auf einen Podestplatz bereits am Morgen nach zwei Reifenschäden auf der zwölften Prüfung verloren. 

 

Sepp Wiegand beendete die höchstanspruchsvolle Barum-Rallye auf Platz 10. Der Skoda-Junior erlebte gestern auf WP7 zwar den ersten Abflug seiner Karriere, konnte aber die Rallye fortsetzen und wertvolle Erfahrungen für die Zukunft sammeln. Andreas Aigner sicherte sich als Gesamtsiebter volle Punktzahl für die Produktionswagen-Wertung.

 

Ergebnis Barum-Rallye 2012 nach WP14 

01. Hänninen Juho/Markkula Mikko, Škoda Fabia S2000 2:11:28.2           

02. Kresta Roman/Gross Petr, Škoda Fabia S2000 +1:43.1

03. Kostka Tomáš/Houš? M., Škoda Fabia S2000 +1:51.8

04. Tarabus J./Trunkát Daniel, Škoda Fabia S2000 +4:11.7

05. Barrable Robert/Loudon Stuart, Škoda Fabia S2000 +4:33.6

06. Kruuda Karl/Järveoja M., Škoda Fabia S2000 +5:03.0

07. Aigner Andreas/Minor Ilka, Subaru Impreza Sti R4 +5:34.6

08. Mikkelsen A./Floene Ola, Škoda Fabia S2000 +5:35.8

09. So?owow M./Baran Maciej, Peugeot 207 S2000 +6:18.7

10. Wiegand Sepp/Gottschalk Timo, Škoda Fabia S2000 +7:21.8

  

GALERIE: Die Bilder der Barum-Rallye 2012 ...

« zurück