Rallye News

59. Rajd Polski (EM20): Kulig baut seine Führung in der EM aus.

Nach dem gestrigen Ausfall seines schärfsten Verfolgers Leszek Kuzaj (Peugeot 206 WRC), musste der amtierende polnische Meister Janusz Kulig seine Führung nur noch bis ins Ziel retten.

:: Antony Warmbold ::

Letzes Jahr erlebte das Duo Janusz Kulig/Jaroslaw Baran ihren schlimmsten Unfall der Karriere. In diesem Jahr feiern die dreifachen polnischen Meister einen überragenden Sieg und auch den Ausbau der Führung in der diesjährigen Europameisterschaft wie auch der polnischen Meisterschaft.

 

Obwohl Janusz Kulig heute nur seinen großen Vorsprung bis ins Ziel zu verteidigen hatte, fuhr der aus Krakau stammende Pilot alle Bestzeiten in seinem neuen Ford Focus WRC, der von JM Engineering eingesetzt wird. Viel spannender waren die Geschehnisse der heutigen Etappe auf den folgenden Rängen.

 

Der Deutsche Antony Warmbold kam mit den heutigen Verhältnissen besser zurecht und notierte viele zweitbeste Wertungsprüfungszeiten. Somit avancierte er recht schnell auf dem fünften Rang und verkürzte immer mehr seinen Rückstand auf die drei vor ihm plazierten Gruppe N-Piloten. In der 14. Wertungsprüfung lief alles zugunsten von Warmbold, der zum ersten Mal mit dem vom Jolly Club eingesetzten Ford Focus WRC fuhr.

 

Der bis dahin zweitplazierte Zbigniew Gabrys bekam Probleme mit dem Motor und der Vierte Michal Bebenek verlor wertvolle Zeit wegen eines Reifenschadens. Somit rutschte Warmbold nach dieser Prüfung auf dem dritten Rang vor und danach ging er sogar noch an Tomasz Czopik vorbei und lag nun hinter dem schnellen Janusz Kulig.

 

Doch leider nutzte die Aufholjagd nichts, da Warmbold in der 17. Wertungsprüfung nach einem Reifenschaden viel Zeit verlor, da er mit seiner Co-Pilotin Gemma Price beschloss den Reifen zu wechseln. Da dies jedoch sehr Zeitaufwendig war, musste er sich wieder auf dem fünften Rang hinter den Gruppe N-Piloten einreihen.

 

Einen guten Job machte das Damenduo Magda Cieslik/Magda Lukas bei ihrem ersten Start in einem Mitsubishi Lancer Evo VII. Sie kamen mit dem von First Motorsport betreuten seriennahen Fahrzeug auf dem sechsten Gesamtrang ins Ziel, was den symphatischen Damen ihre ersten Punkte in der Europameisterschaft bescherte.

 

Der Deutsche Niklas Birr beendete die Polen Rallye auf einem guten 22. Rang und weniger erfolgreich verlief der Tag für Niels Kunze im Citroen Saxo, der in der Gruppe N2 unterwegs war. In der zwölften Wertungsprüfung musste der junge Kunze die Rallye wegen eines technischen Defekts aufgeben.

 

Nach fünf Läufen um die diesjährige Europameisterschaft liegt der Pole Janusz Kulig nun mit 520 gesammelten Zählern in Führung. Auf dem zweiten Rang liegt Renato Travaglia, der jedoch schon 270 Punkte hinter ihm liegt und wohl nicht die weiteren Läufe bestreiten wird. Der wohl schärfste Konkurrent Leszek Kuzaj liegt abgeschlagen mit 200 Punkten, die er durch den Sieg in Bulgarien auf sein Konto verbuchen konnte.

 

Nächster Lauf um die Europameisterschaft ist die Ypren Rallye in Belgien, die am letzten Juni-Wochende ausgetragen wird. Zur selben Zeit findet in Polen die Schotterveranstaltung ?Kormoran Rallye" statt und es bleibt abzuwarten, ob Leszek Kuzaj sich nun auf den Titel in seinem Heimatland konzentrieren wird, oder doch einen Angriff auf Kulig in der Europameisteschaft wagt.

 

Endergebnis der 59. Polen Rallye (Rajd Polski):

 

1. Janusz KULIG - Ford Focus WRC

2. Tomasz CZOPIK - Mitsubishi Lancer Gr. N +12:27.6

3. Robert HERBA - Mitsubishi Lancer Gr. N +12:47.6

4. Zbigniew GABRYS - Mitsubishi Lancer Gr. N +13:41.4

5. Antony WARMBOLD - Ford Focus WRC +13:52.7

6. Magda CIESLIK - Mitsubishi Lancer Gr. N +14:22.5

 

Photos und Ergebnisse: [URL]http://www.rajdpolski.pl[/URL]

 

[mw]

« zurück