3-Städte-Rallye

Zeltner hält Konkurrenz in Schach

Trotz eisiger Temperaturen hat Vorjahressieger Ruben Zeltner das Rallyegeschehen im Bäderdreieck im Griff: Nach der ersten Etappe führt der Porsche-Pilot das 107-köpfige Teilnehmerfeld an. Als dichtester Verfolger präsentiert sich wieder einmal Hermann Gaßner im Mitsubishi EVO R4.

<strong>FAVORIT:</strong> Ruben Zeltner will seinen Vorjahressieg im Bäderdreieck wiederholen

Die erste Etappe hatte wettermäßig für wenig Probleme gesorgt. „Bis jetzt können wir uns nicht beschweren. Aber den Wetter-Poker am Samstag kann keiner voraussehen“, gab sich Ruben Zeltner zurückhaltend. In der ersten Wertungsprüfung vertraute das Porsche-Duo auf eine harte Reifenmischung, während sie im Service auf die weiche Variante setzten.

 

Auch wenn das Wetter als unberechenbar einzuschätzen ist: Das Mitsubishi-Duo Hermann Gaßner/Karin Thannhäuser gibt sich gelassen. „Ich werde bestimmt gut schlafen können“, erklärte die Beifahrerin und fügte hinzu: „Ich vertrau ganz auf das Team, die haben bisher immer richtig gelegen.“

 

Ein heißer Dreikampf um den letzten Podestplatz ist zwischen Subaru und zwei Mitsubishis entbrannt. Den derzeit drittplatzierten Robert Pritzl (Subaru Impreza) trennen nur wenige Zehntel auf Florian Stix/Harald Brock und Mitsubishi-Kollegen Rainer Noller/Stefan Kopcyk.

 

Eine Vorentscheidung im ADAC Rallye Masters ist indes schon vor Beginn der Rallye-Hatz im Bäderdreieck gefallen: Die Dänen Kim Boisen/Jesper Petersen können die 3-Städte entspannter als die Konkurrenz genießen. Nachdem ihre härtesten Verfolger Müller/Grünhagen einen Motorschaden ihres BMW 320i vor der Rallye nicht mehr reparieren konnten, ist den Dänen der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen. Doch langsam kennt das BMW M3-Team nicht: Der Skandinavien-Express belegt bei der 3-Städte derzeit den sechsten Gesamtplatz.

 

Spannender hingegen ist der Kampf um die Vizemeisterschaft zwischen Raffael Sulzinger und Hermann Gaßner. Und das ist was für wahre Rechenfans. Der Tittlinger Ford-Pilot tut alles dafür, dass Gassner sich richtig anstrengen muss. Derzeit belegt Sulzinger einen starken neunten Gesamtrang.

 

Bernhard und Zupanc mussten Start absagen

 

Im vergangenen Jahr drifteten sie sich in die Herzen der Rallye-Fans. Leider warteten diese heuer vergebens auf das Porsche-Duo Timo Bernhard/Klaus Wicha und die Mitropa-Cup-Sieger Asja Zupanc/Blanca Kacin. Beim Rundstreckenspezialisten streikte der Bolide, während Mitsubishi-Amazone Zupanc wegen einer Verletzung vorzeitig absagen musste.

 

Aktuelle Ergebnisse unter www.rallye-daten.de 

« zurück