Rallye News

Wer beerbt Hermann Gassner?

Der frischgebackene Masters-Sieger Hermann Gassner lässt den Lauf im hohen Norden zu Gunsten seines Starts in Österreich aus. Jetzt werden die Karten neu gemischt.

<strong>NEUE SIEGER:</strong> Der nächste Masters-Lauf findet ohne Gassner statt

Hoch im Norden rund um Neustadt in Holstein wird die vorletzte Runde zu den ADAC Rallye Masters 2006 ausgetragen. Auf den anspruchsvollen Asphaltprüfungen in der holsteinischen Schweiz und auf dem in Rallyekreisen legendären Truppenübungsplatz ?Putlos? werden wichtige Punkte vergeben. Denn während die frisch gekürten Masters Sieger Hermann Gassner/Siggi Schrankl (Surheim/Obing) ihren Titel bereits sicher haben, geht es für die Verfolger noch um die Sicherung ihrer Gesamt-Platzierungen bei der 29. Ausgabe der ADAC Neustadt Rallye

(08.-09.09.).

 

Im direkten Vergleich kämpfen die beiden Youngster Flo Auer und Rudi Hachenberg (21, Wermelskirchen) nicht nur um die zweite Position in der Masters-Wertung. Sie duellieren sich auch um das Preisgeld für den bestplatzierten Teilnehmer der seriennahen Gruppe N. Dabei darf sich der amtierende Junior Cup-Champion Rudi Hachenberg keinen Fehltritt leisten. Zu dicht sitzt ihm Michael Neuschäfer-Rube im Nacken. Denn der Nordhesse hat den dritten Podestplatz noch fest im Visier.

 

Als fünfter der Zwischenwertung verfügt Lars Mysliwietz im Honda Civic Type R gerade mal über drei Punkte Vorsprung vor Christian Pütz im Citroën C2. Zudem hat mit Olaf Müller sein härtester Rivale im Kampf um die Führung in der Division 5 (Gruppe N bis 2.000 ccm) in Neustadt einen klaren Heimvorteil. Beim Vergleich zwischen Konstantin Keil auf Patz sieben und dem Berliner Niels Kunze im Citroën Saxo VTS als Neunter geht es nicht nur um die bessere Gesamtplatzierung. Zwischen den

beiden Youngstern könnte in Neustadt auch schon eine Vorentscheidung um den Sieg im ADAC Rallye Junior Cup 2006 fallen.

 

Eine der Attraktionen der vorletzten Masters-Runde ist der Zuschauer-Rundkurs im Hafen von Neustadt. Ab 17.00 Uhr driften am Samstag hier die Teams entlang der Hafenmole auf der Abschlussprüfung. Neben den Fans an Land nutzen viele Neustädter die Gelegenheit, sich dieses einmalige Schauspiel vom Boot aus anzusehen.

 

Einer wird allerdings in Neustadt fehlen: Der frischgebackene Masters-Champion Hermann Gassner muss auf den Start im hohen Norden verzichten. ?Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen,? erklärt der Bayer, ?aber zum gleichen Zeitpunkt ist ein Lauf zur Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft und wir haben noch realistische Chancen, dort unseren Titel zu verteidigen.? Doch eines wurmt Gassner, der bislang alle sieben Masters-Läufe für sich entscheiden konnte, ?ich hätte diese Serie gerne fortgeführt und auch die beiden restlichen Läufe noch gewonnen.?

 

Mehr Infos unter: [URL]www.neustadt-rallye.com[/URL]

« zurück