DRM 2015

Wallenwein: „Wir geben nicht auf“

In Hessen zeigte Mark Wallenwein Nervenstärke und Kampfgeist, als er auf der letzten Prüfung den Sieg klar machte. Mit dieser Leistung hat er im DRM-Titelkampf ein Achtungszeichen gesetzt. Interview.

Wie groß war Deine Erleichterung, als Du wusstest, dass Deine letzte Bestzeit zum Sieg reichte?
Natürlich war ich erleichtert – mir war bewusst, dass wir in ‚Ulrichstein’ den Sieg durch zwei Reifenschäden fast wie verspielt hatten. Den Stein, an dem wir die Pneus aufschlitzten, hatten wir bei der Besichtigung schlichtweg übersehen. Nachdem Fabian (Kreim) auf Niederaula stark gefahren ist, mussten wir an Tempo zulegen. Nach der Prüfung selbst war ich mir sicher dass wir schnell genug waren, um den für uns so wichtigen Sieg zu holen.

Am Sonntagmorgen hast Du als Sieger beim WP-Abbau mitgeholfen. Die Nacht davor dürfte kurz gewesen sein, wie sehr hat der Kopf gebrummt?
Ja, die Nacht war recht kurz – trotzdem wollten wir der Tradition nachkommen und haben auf der WP ‚Niederaula’ mitgekehrt. Ohne die vielen Helfer sind Veranstaltungen dieser Art nicht machbar und wir freuen uns, wenn wir etwas zurück geben können. 

Was hat Dich mehr überrascht: Dass Du das Tempo vorgeben konntest, oder dass Dir Fabian Kreim folgen konnte?
Fabian ist in diesem Jahr nahezu doppelt so viele Kilometer gefahren wie ich. Mit Raimund Baumschlager hat er einen der besten Mentoren die er bekommen kann, ich war mir also sicher das Fabian stark fahren wird. Auch seine WP-Zeiten im Lavanttal haben gezeigt das er an Tempo zugelegt hat. Mit 9 von 12 möglichen Bestzeiten haben wir in Hessen aber bewiesen, dass es nicht leicht ist uns zu schlagen und das wir nicht aufgeben.

Fabian Kreim wird in Thüringen im Skoda Fabia R5 sitzen. Dein Team erhält ebenfalls eines der ersten Kundenfahrzeuge. Wann wirst Du Premiere feiern?
Im Moment können wir den ersten Einsatz noch nicht bestätigen, wir gehen aber davon aus das wir unseren Skoda Fabia R5 im Juni erhalten.

Der DRM-Titel wird zwischen Dir, Fabian Kreim und Ruben Zeltner entschieden. Bei welcher Rallye erwartest Du für euch Vor- und Nachteile?
Es gibt wenige Rallyes bei denen wir den Allrad-Vorteil ausspielen können. Ruben ist der klare Favorit im Hinblick auf die Meisterschaft. Thüringen, Stemwede, Baden-Württemberg und nicht zuletzt die 3-Städte-Rallye sind wie für ihn geschaffen. Wir müssen bei allen anderen Rallyes fit sein und punkten.

GALERIE: Rallye Vogelsberg 2015


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück