Rallye BA-WÜ

Uwe Nittel ist mit dabei

Unter neuer Flagge geht die Rallye Baden-Württemberg Ende Juli über die Bühne. Mit dabei ist natürlich Driftkönig Uwe Nittel.

<strong>QUERSEITE:</strong> Uwe Nittel und Hanspeter Brömmer wollen für Action sorgen

Der Countdown läuft: Der Start der ADAC Rallye Baden-Württemberg am 23. Juli rückt unaufhaltsam näher. Doch das Organisationsteam, bestehend aus Mitgliedern sieben rallyeerfahrener ADAC-Ortsclubs, ist guter Dinge. „Die Vorbereitungen laufen absolut nach Plan“, sagt Organisationsleiter Uwe M. Schmidt.

 

Die größte und bedeutendste Rallye „im Ländle“, die dieses Jahr unter neuer Führung und mit neuem Konzept ins ADAC-Lager zurückgekehrt ist, feiert am 23. und 24. Juli rund um das neue Rallye-Zentrum im Industriegebiet von Laichingen ein glanzvolles Rallyefest. „Das Genehmigungsverfahren der einzelnen Wertungsprüfungen ist nahezu abgeschlossen“, erklärt Uwe M.Schmidt. Geplant sind vier verschiedene Prüfungen, die allesamt zweimal gefahren werden. Die zu 95 Prozent aus Asphalt bestehenden Strecken befinden sich auf


den Gemarkungen Amstetten, Machtolsheim, Laichingen, Bad Ditzenbach und Hohenstadt. „Die Kurse sind fahrerisch sehr anspruchsvoll und haben jeweils eine Länge zwischen 13- und 16 Kilometern“, sagt Rallyeleiter Dietmar Fuchs. Die Gesamtlänge der Veranstaltung wird rund 290 Kilometer betragen.

Bevor die Teilnehmer am Samstag ab 8.01 Uhr im Rallye-Zentrum Laichingen zur ersten Etappe starten, machen Veranstalter wie Teilnehmer zunächst am Freitagabend Werbung in eigener Sache – und zwar beim Stadtfest in Geislingen. Ab 19.00 Uhr präsentieren sich dort die rund 50 erwarteten Teams mit ihren Fahrzeugen beim sogenannten „Show-Start“. Ein Moderator wird Fahrer und Fahrzeuge einzeln vorstellen.

 

Als bislang prominentester Fahrer hat Ex-WM-Star Uwe Nittel seine Teilnahme zugesagt. Der Gruppe-N-Vizeweltmeister von 1996 stammt aus Adelmannsfelden und ist sozusagen Lokalmatador. Der 41-Jährige Publikumsliebling startet zusammen mit Beifahrer Hanspeter Brömmer im bildschönen, über 300 PS starken Mercedes 190E 2.5-16, der von der Ulmer Mannschaft rund um Reinhold Fricker aufgebaut und eingesetzt wird. Überall wo Uwe Nittel auftaucht begeistert er die Rallyefans entlang der Wertungsprüfungen durch eine perfekte Fahrzeugbeherrschung, die sich in atemberaubenden Driftwinkeln ausdrückt. „Ich bin hochmotiviert und will den Zuschauern erneut eine gute Show bieten“, verspricht Uwe Nittel.

 

Für reichlich Aufsehen will auch der Stuttgarter Thomas Wallenwein sorgen, denn er startet bei der ADAC Rallye Baden-Württemberg in einem umweltfreundlichen, Flüssig-Gas betriebenen Subaru Impreza WRX. Der Chef des Teams „Wallenwein Rallye Sport“ bestreitet mit Beifahrerin Tanja Neidhöfer die komplette ADAC Rallye-Masters Serie und gibt mit seinem leuchtend gelben, 275 PS starken Gruppe-N Fahrzeug, richtig „Gas“. „Wir wollen beweisen, dass man auch mit Autogas gute Zeiten unter den Top 5 fahren kann“, sagt Thomas Wallenwein.

 

« zurück