DRM 2015

Sepp Wiegand meldet sich zurück

Die Thüringen-Rallye wird ein echter Leckerbissen. Neben der Premiere des neuen Skoda Fabia R5, wird auch Vize-Europameister Sepp Wiegand im Mittelpunkt stehen, der mit einem Skoda Fabia S2000 erstmals in dieser Saison an den Start geht. Auch Mark Wallenwein plant eine Überraschung.

Sepp Wiegand startet in Thüringen mit dem Skoda Fabia S2000 von Jaroslav Orsak
<strong>EINSATZ:</strong> Sepp Wiegand startet in Thüringen mit dem Skoda Fabia S2000 von Jaroslav Orsak

Auf Ruben Zeltner wartet harte Konkurrenz. Fuhr der Porsche-Pilot beim letzten DRM-Lauf souverän und ungefährdet zum Sieg, dürfte es bei der Thüringen-Rallye (15. bis 16. Mai) nicht mehr so leicht werden.

Neben Fabian Kreim, der erstmals mit dem brandneuen Skoda Fabia R5 antritt, sorgt vor allem der Einsatz von Sepp Wiegand für Furore in der Szene.

Für den Vize-Europameister ist es der erste Start in dieser Saison. Dabei ist nicht nur das Einsatzteam rund um Jaroslav Orsak neu für den Sachsen, zum ersten Mal fährt er mit Beifahrer Alex Rath und feiert gleichzeitig seine Premiere in Thüringen. „Bislang kenne ich diese Rallye nur als Zuschauer“, so Wiegand. Immerhin ist sein Einsatzfahrzeug keine Unbekannte: Mit dem Skoda Fabia S2000 konnte er in den letzten Jahren viele Erfahrungen sammeln.

„Die Thüringen-Rallye ist sehr schnell, in den letzten drei Jahren gewann dort immer ein Porsche. Mal sehen was wir mit dem Super 2000 ausrichten können“, meinte Wiegand, für den eine siebenmonatige Wettkampfpause endlich zu Ende geht. Den Einsatz in Thüringen will er nutzen, um neue Projekte für die nächstjährige Saison anzuschieben. „Natürlich versuche ich wieder in die Europameisterschaft oder Weltmeisterschaft zurück zu kommen.“

Wallenwein plant Markenwechsel

Nicht nur mit den beiden Skoda-Junioren Kreim und Wiegand wird es Zeltner zu tun haben. Mark Wallenwein – bislang auch im Fabia S2000 erfolgreich unterwegs – liebäugelt mit dem Wechsel auf ein neues R5-Modell. Da von Seiten Skodas die Anzahl der entsprechenden Fahrzeuge noch begrenzt ist, bastelt der Stuttgarter am Einsatz eines Ford Fiesta R5. Eine endgültige Entscheidung soll kurz vor der Rallye fallen.

VIDEO: Hessen Rallye Vogelsberg (HD)


Mehr Videos ansehen ...

« zurück