Rallye News

Schneechaos im Oberland

Trotz der Schneemassen, die in den letzten Tagen vom Himmel fielen, soll die Rallye Oberland wie geplant stattfinden. Dies gab der Veranstalter jetzt bekannt.

<strong>SCHNEETREIBEN:</strong> Die Rallye Oberland startet am Wochenende

"Ski und Rodel gut" heißt es auch rund um Schongau, wo am kommenden Wochenende die Rallye Oberland stattfindet. Die heftigen Schneefälle der letzten Tage sorgen für skandinavische Verhältnisse und auf die Fahrer wartet ein echte Winterrallye.

 

Den Spekulationen über eine mögliche Absage der Rallye widersprachen die Verantwortlichen, die Vorbereitungen laufen trotz der Wetterkapriolen weiter auf vollen Touren. Teilweise müssen die Straßen vor der Veranstaltung sogar mit Schneefräsen befahrbar gemacht werden. ?Das kriegen wir schon hin?, ist Rallyeleiter Luggi Dietl zuversichtlich, ?auch wenn ich solche Schneemassen hier im Pfaffenwinkl noch nicht erlebt habe. Alle Wertungsprüfungen sind voller Schnee und zur Zeit überwiegend überhaupt nicht befahrbar.?

 

Die Wetterprognose für diese Woche macht zudem Hoffnung, es könnte am Wochenende mit Sonnenschein zu einer richtigen Winteridylle kommen. Wo es mit Schneepflügen nicht mehr weitergeht, müssen Schneefräsen ran. So zumindest in den Streckenteilen, in denen sich durch Schneeverwehungen bis zu 2,50 Meter hohe Schneeberge türmen. Denn dort zählt am Wochenende jede Sekunde bei der Bewältigung der Wertungsprüfungen.

 

Genannt haben nicht weniger als 86 Teams aus neun Nationen, soviele Teilnehmer konnte diese Veranstaltung in der Vergangenheit noch nie aufweisen. Vorjahressieger Hermann Gassner aus dem oberbayerischen Surheim führt mit Co-Pilot Siggi Schrankl im Mitsubishi Lancer das Feld an. Seine Markenkollegen, der Schwabe Sandro Wallenwein, Toto Wolff aus Österreich oder Lokalmatador Maik Steudten gehören ebenfalls zu den Favoriten. Auch der Italiener Claudio de Cecco im Subaru Impreza wird ein Wörtchen um den Gesamtsieg mitreden.

 

Ein besonderes Bonbon gibt es für die Fans schon vor dem gesamten Starterfeld. Als Vorauswagen ist ein VW Race Touareg 2 erstmals in Deutschland zu sehen. Am Steuer des Wüstenschiffes sitzt mit dem Südafrikaner Giniel de Villiers zudem der Pilot, der den Touareg auch auf Platz zwei über die Zielrampe der Dakar-Rallye pilotierte. Und es wird zu einer weiteren Premiere kommen. Der Wüstenrenner ist im Oberland erstmals auf Eis und Schnee unterwegs.

 

Mehr Infos unter: [URL]www.rallye-oberland.de[/URL]

« zurück