Litermont-Rallye

Nach Frankreich und zurück

Pünktlich zu den Feierlichkeiten "50 Jahre Élysée Vertrag" wird auch im Rallyesport die deutsch-französische Freundschaft mit Leben erweckt.

<strong>NEU:</strong> Nach drei Jahren Vorbereitung fügen die Macher der Litermont-Rallye eine deutsch-französische Prüfung in den Zeitplan

„Nach nun fast drei Jahren intensiver Vorbereitungszeit ist es uns gelungen, eine grenzüberschreitende Wertungsprüfung anzubieten“, berichtet der veranstaltende MSC Piesbach stolz. „Wir starten in Deutschland, überqueren die Grenze, befahren ca. 7 Km französische Straßen inkl. einer Ortsdurchfahrt, um dann wieder das Ziel auf deutschem Boden zu erreichen. Bernard Busserau, Jacky Jung und Roland Hoff sind erfahrene Motorsportorganisatoren in Frankreich, die bereits beim französischen Rallye WM Lauf im Elsass maßgeblich mitgewirkt haben. Sie unterstützen uns mit ihrem Know How und tragen zum Gelingen bei."

 

Die Macher der Litermonte sehen 2013 als Einstieg in eine neue Rallye-Ära: „Die Prüfung ist zwar noch klein, aber wenn wir alle zusammen in diesem Jahr gute Arbeit abliefern, kann aus diesem zarten Pflänzchen etwas Tolles werden.“

 

Neben einer Streckenverlängerung denkt der MSC Piesbach aber auch an die Umsetzung der deutsch-französischen Freundschaft im Bereich der Teilnehmer: „Wir wollen in Zukunft auch den französischen Teams mehr Gelegenheit geben, bei uns zu starten. Gemeinsam mit den Freunden in Frankreich werden wir uns da etwas für das nächste Jahr einfallen lassen.“

 

Eine weitere Neuigkeit betrifft den Shakedown. Als einziger Veranstalter innerhalb des ADAC Rallye Masters bietet die Litermont Rallye den Teams, Fans und der Bevölkerung diese letzten Testfahrten vor dem Start. Diesmal wird exakt die Streckenführung verwendet, die bereits bei der Saarland Rallye 2011 für Furore sorgte. Start ist also mitten in Piesbach und nach gut einem Kilometer Ortslage geht es „über den Berg“ auf welligem und tückischem Asphalt weiter.

 

Enttäuschung machte sich jedoch vor einigen Tagen breit als feststand, dass der neue Opel Adam Rallye Cup seinen Auftakt nicht bei der Litermonte feiern wird. Die Autos werden nicht rechtzeitig fertig. „Wir haben unsere Rallye extra renoviert und sauber herausgeputzt. Fünf verschiedene Wertungsprüfungen mit weniger Schotter, schade!“ Aber der MSC Piesbach träumt jetzt einen neuen Traum: „Vielleicht schaffen wir es, einen weiteren Akzent in der deutsch-französischen Freundschaft zu setzen, nämlich einen gemeinsamen Lauf des deutschen und des französischen Opel Adam Rallye Cup 2014!“

« zurück