Bei acht Läufen in ganz Deutschland wird das Team mit diesem spektakulären Fahrzeug in der kompletten Gruppe-4-Spezifikation an den Start gehen. Möglich wird dies durch die Zulassung von historischen Fahrzeugen nach dem sogenannten “Anhang K” des FIA Motorsportregelements. Der ADAC schreibt diese Fahrzeuge erstmals auch im Rallye Masters aus.
“Wir freuen uns auf die Einsätze in Deutschland und hoffen, mit dem Stratos den Fans eine gute Show zu bieten”, so der 56jährige Burghard Brink. Bereits seit 2008 ist das Team mit diesem Fahrzeug in der Historischen FIA Rallye Europameisterschaft unterwegs. Als Mitglied des “Team Germany I” wurden sie 2010 sogar Team-Europameister.
Seinerzeit wurde der Lancia Stratos als erstes Fahrzeug konsequent für den Einsatz auf den weltweiten Rallyepisten gebaut. Das einzige Ziel seiner Konstrukteure bestand darin, Rallyes zu gewinnen. Legendär machten ihn Fahrer wie der 4-fache Sieger der Rallye Monte Carlo, Sandro Munari oder auch der 2-fache Rallyeweltmeister Walter Röhrl, der damit 1978 die Deutsche Rallyemeisterschaft bestritt.
Das nur 1,11 Meter hohe Fahrzeug wird durch einen 2,4 Liter Ferrari-Motor angetrieben. Die Konstrukteure bedienten sich seinerzeit bei der Zusammenstellung der Teile im Fiat-Konzern. Das 2sitzige Auto mit einer Leistung ca. 240 PS wird aufgrund seiner kompromisslosen Bauart auch gern als "Fahrmaschine" bezeichnet.