Wechsel an Tabellenspitze

Klarer Sieg für Werner

Souverän gewannen Anton Werner und Ralph Edelmann die Rallye de Luxembourg und übernahmen die Tabellenführung in der Region Süd.

<strong>SIEGER:</strong> Anton Werner gewinnt souverän in Luxemburg

Die Asphaltstrecken der Rallye de Luxembourg waren ein ideales Jagdrevier für Werner/Edelmann. "Hier gibt es sehr anspruchsvolle und selektive Prüfungen mit vielen Wellen - das macht richtig Spaß", freute sich das Porsche-Duo. Auf neun der insgesamt zehn Wertungsprüfungen fuhren sie die schnellste Zeit. Nur beim zweiten Durchgang der Auftaktprüfung am Freitag leisteten sie sich einen Fehler – und sofort war Kriss Meeke zur Stelle. Der Dritte der Junior-WM 2005 markierte im Citroën C2R2 seines Co-Piloten Johny Blom die Bestzeit und übernahm sogar kurzfristig die Gesamtführung.

 

Den zweiten Platz verteidigte er im kleinen Citroën C2 am Samstag bis zur vorletzten Prüfung, ehe Lokalmatador Gilles Schammelim Renault Clio R3 zuschlagen konnte. Meeke war mit seiner Leistung dennoch zufrieden: "Mehr geht mit dem Auto wirklich nicht, ich glaube nicht, dass ich eine Sekunde schneller fahren könnte." Patrik und Katja Gengler verloren am Freitag durch eine falsche Dämpfereinstellung am Subaru Impreza die Sekunden, die fehlten um Vorjahressieger Yannik Bodson im Audi S2 Quattro den Divisionssieg streitig machen zu können. Auf Rang sieben fuhr mit Pascal Achen im gemieteten Gassner-Lancer der Sieger der Gruppe N-Wertung.

 

Die Situation im Kampf um den Masters-Titel gewinnt an Spannung. Hermann Gassner, der vor dem Lauf in Luxemburg die Tabelle knapp vor Werner anführte, startete an diesem Wochenende in Italien und übernahm dort die Führung im Mitropa-Cup. In der Masters-Wertung hat er nun einen Rückstand von 28 Zählern auf Werner. Im Süden bleibt noch der letzte Vorlauf bei der ADAC-Rallye St. Wendeler Land (28.-29.09.) und die beiden gemeinsamen Finalläufe in Niedersachsen und Bayern um diesen Rückstand aufzuholen. Mysliwietz/ Schumacher kamen ihrem Ziel in die Top-Drei der Gesamtwertung zu fahren mit nun 81 Punkten ein Stückchen näher. Youngster Sebastian Klein schob sich im VW Golf GTI mit dem beachtlichen 13. Gesamtrang auf den vierten Platz der Masters-Wertung.

 

Ergebnis Rallye de Luxembourg
01. Anton Werner/Ralph Edelmann, Porsche 911 GT3, Div. 2 1:15:19,9
02. Gilles Schammel/Renaud Jamout, Renault Clio R3, Div. 3 + 2:03,4
03. Chris Meeke/Johny Blom, Citroen C2R2, Div. 3 + 2:12,9
04. Yannik Bodson/Pierre Bourguignon, Audi S2 Quattro, Div. 1 + 3:08,1
05. Patrick Gengler/Katja Gengler, Subaru Impreza, Div. 1 + 3:34,0
06. Olivier Collar/Olivier Beck, Renault Clio R3, Div. 3 + 4:37,5
07. Pascal Achen/Alf Gaspar, Mitsubishi Lancer E8, Div. 4 + 4:58,9
08. Bob Simon/Guy Oster, Honda Civic Type R, Div. 3 + 6:34,9
09. Lars Mysliwietz/Oliver Schumacher, Honda Civic Type R, Div. 5 + 8:52,5
10. Christian Hickethier/Johannes Freis, Honda Integra, Div. 5 + 8:53,2

 

ADAC Rallye Masters (Süd) nach 4 von 5 Läufen
1. Werner/Edelmann 116
2. Gassner/Schrankl 88
3. Mysliwietz/Schumacher 81
4. Klein, Sebastian42
5. Moufang/Walch 41
6. Schiffmann/Matejka 39
7. Gengler/Gengler 37
8. de Fries/Loth 35

« zurück