ADAC-RM 2013

Fahrner gewinnt Cup-Premiere

Auf den anspruchsvollen Prüfungen der Rallye Erzgebirge spielte Markus Fahrner seine ganze Erfahrung aus und gewinnt die Premiere des neuen ADAC Opel Rallye Cups. Bei den Junioren setzte sich Marijan Griebel durch.

<strong>SIEG:</strong> Markus Fahrner und Michael Wenzel gewinnen den Auftakt im ADAC Opel Rallye Cup

Bei den extrem schwierigen Bedingungen mit eis- und schneebedeckten Wertungsprüfungen sowie bei Nebel und in der Dunkelheit setzten sich beim Saisonauftakt des ADAC Opel Rallye Cups die Routiniers durch. Markus Fahrner und Michael Wenzel gewannen vor Florian Niegel, der mit Co-Pilot Thomas Fuchs unterwegs war. In ihren frontangetriebenen Opel Adam Cup fuhren sie im Feld der insgesamt 92 Starter des ADAC Rallye Masters vor wesentlich leistungsstärkeren Allradlern auf die starken Gesamtränge sieben und acht. Niegel gelang es auf der fast durchgängig schnee- und eisbedeckten vierten Wertungsprüfung, also auf idealem Allraduntergrund, sogar die zweitschnellste Zeit des gesamten Feldes zu erreichen.

 

"Insgeheim hatte ich schon gehofft, dass ich schnellster ADAC Opel Rallye Cup-Teilnehmer werden könnte. Aber sicher ist man sich nie, vor allem, wenn man wie ich so lange nicht mehr im Wettbewerb unterwegs war. Ich habe einfach versucht, eine saubere Linie zu fahren. Das war unser Wetter, zwischendrin hatte ich öfters ein extrem breites Grinsen vor lauter Begeisterung im Gesicht", meinte Fahrner.

 

Dritter der Cup-Wertung wurde Marijan Griebel, der sich in einem Schlussspurt noch an Christian Allkofer vorbeischieben konnten. Griebel sicherte sich so auch den ersten Sieg in der Junior-Wertung für Teilnehmer bis maximal 27 Jahre vor Allkofer und Dominik Dinkel.

 

Für den schnellsten Sprinter, also denjenigen, der auf den zwölf gewerteten Wertungsprüfungen im Erzgebirge die meisten Cup-Bestzeiten fährt, gab es fünf Zusatzpunkte. Für je vier Bestzeiten erhielten Fahrner und Niegel jeweils die Bonuspunkte gutgeschrieben. Drei Bestzeiten gingen an Griebel, einmal war Allkofer der schnellste Cup-Pilot. In der Junior-Wertung gingen die Zusatzzähler an Griebel mit vier Bestzeiten. Fabian Kreim, Timo Broda und der Däne Simon Larsen waren je zweimal erfolgreich, Allkofer und Dinkel sicherten sich je eine schnellste Zeit bei den Youngstern.

 

Jörg Schrott, bei Opel für den Cup verantwortlich, war begeistert: "Das war ein fantastischer Start für uns alle. Für Opel, für den ADAC und für die Teams. Das Interesse, nicht nur der Fans, am neuen ADAC Opel Rallye Cup war enorm und hat unsere Erwartungen weit übertroffen." Mit Blick auf die Ergebnislisten sagte Schrott: "Die hier gezeigte Leistungsdichte beweist, dass wir einige große Talente im Cup dabei haben. Auf mehreren Prüfungen konnten unsere Piloten mit dem Adam Cup in die Top-Ten der Gesamtwertung fahren. Unsere Spitzenreiter Markus Fahrner und Florian Niegel belegten letztlich bei diesen schwierigen Bedingungen den siebten und achten Gesamtrang. Das alles zeigt das Potential der Fahrer und des Fahrzeugs."

 

Ergebnis 50. ADMV Rallye Erzgebirge

01. Markus Fahrner/Michael Wenzel 1:25:18,0

02. Florian Niegel/Thomas Fuchs +0:28,0

03. Marijan Griebel/Alexander Rath +1:07,2

04. Christian Allkofer/Kathrin Götzenberger +1:31,6

05. Dominik Dinkel/Josefine Beinke +1:56,6

06. Patrick Pusch/Robert Patzig +2:16,1

07. Fabian Kreim/Marvin Engel +2:26,4

08. Simon Lund/Ole Frederiksen +2:39,2

09. Leo Wolf/Dennis Zenz +4:21,7

10. Marcel Becher/Lennart Hahn +5:07,9

 

LINK: Die aktuellen Punktestände des ADAC Opel Rallye Cups ...

GALERIE: Die Bilder der 50. Rallye Erzgebirge ...

« zurück