ADAC-RM 2013

Dinkel lässt Vorsicht walten

Dominik Dinkel ist zufrieden. Gemeinsam mit seiner neuen Co-Pilotin Josefine C. Beinke belegte er beim Saisonauftakt den 5. Platz im ADAC Opel Rallye Cup, sowie den 3. Platz im Junior-Wertung.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Dominik Dinkel und Josefine C. Beinke beim Saisonauftakt des ADAC Opel Rallye Cups

Mit der 50. ADMV Rallye Erzgebirge fiel der lang ersehnte Startschuss für den neuen ADAC Opel Rallye Cup und somit der Beginn einer neuen Ära des Junior Cups. Auf die 23 Fahrer kam eine anspruchsvolle Rallye Erzgebirge – welche auch das 50. Jubiläum feierte, mit besonders gemischten Bedingungen zu. Der junge Rossacher Dominik Dinkel und seine Co-Pilotin Josefine Corinn Beinke starteten in ihrem Opel Adam sehr vorsichtig in den ersten Abschnitt der Rallye. Nach der ersten Etappe belegten die beiden einen achten Rang im Cup.

 

Die Bedingungen für den Samstag der Rallye Erzgebirge waren sehr gemischt. Teils schwarzes Eis, teils geschlossene Schneedecke, aber auch nur nasser Asphalt waren die Gegebenheiten der morgigen Prüfungen. Das Team Dinkel/Beinke setzte auf eine konstante und fehlerfreie Fahrweise. Mit dieser Taktik hielt man sich lange auf einem achten Rang im ADAC Opel Rallye Cup. Auf den Nachmittagsprüfungen blieb das junge Team seinem Stil treu und dies zahlte sich aus, denn anderen gelang es nicht fehlerfrei zu bleiben. Somit rutschten Dinkel/Beinke nach der elften von dreizehn Wertungsprüfungen auf den sechsten Rang vor. Da das Augenmerk auch explizit auf dem Junior Cup lag, und das Ergebnis bis dato durchaus noch für einen dritten Rang offen war, beschloss das Junior Team des ADAC Nordbayern auf den letzten beiden Wertungsprüfungen noch einmal auf ein höheres Risiko zu gehen. Dieser Plan ging auf und im Ziel konnte man sich über eine Bestzeit unter den Junioren, wie auch dem dritten Rang in der Junior-Wertung freuen. Im Gesamtklassement des ADAC Opel Rallye Cup erreichte Dinkel den fünften Rang.

 

„Wir sind super zufrieden mit dem Ergebnis des ersten Laufes. Ohne großes Risiko konnten wir eine super Platzierung erreichen. Die Bedingungen waren teilweise sehr schwierig, aber wir haben versucht Fehler zu vermeiden und sind damit gut gefahren. Unsere Taktik war genau richtig um wertvolle Punkte für die lange Saison zu sammeln! Vielen Dank an meine Sponsoren und das gesamte Team, wir freuen uns schon auf den nächsten Lauf in Sulingen“, so Dominik Dinkel.

 

Der nächste Lauf zum ADAC Opel Rallye Cup findet vom 3. bis 4. Mai bei der ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land statt.

« zurück