Wechsel in Opel Adam

Broschart zielt auf Junior-Cup

Am Wochenende präsentierten Jörg Broschart und sein Co-Pilot Marcel Piro auf der Gala des ADAC Saarland ihr Rallye-Projekt 2013. Das erfolgreiche Duo, das im vergangenen Jahr Deutscher Rallye Meister der Division 4 wurde, hat einen der begehrten Startplätze im ADAC Opel Rallye Cup.

<strong>WECHSEL:</strong> Jörg Broschart und sein Co-Pilot Marcel Piro starten im ADAC Opel Rallye Cup

Das rallyebegeisterte Saarland kann im kommenden Jahr im ADAC Opel Rallye Cup mit dem Team von Next Gear Rallyesport mitfiebern. „Wir freuen uns, dass wir als Bewerber mit unseren Junioren Teil des jetzt schon populären ADAC Opel Rallye Cups sind. Gleich als erste Veranstaltung liegt mit der Litermont-Rallye die Heimveranstaltung vor ihnen: Wir drücken fest die Daumen und werden die Saison gespannt verfolgen“, so Karl-Heinz Finkler, der Sportleiter und stellvertretende Vorsitzende des ADAC Saarland.

 

Obwohl die Litermont-Rallye tatsächlich rund um Marcel Piros Heimatort Piesbach ausgetragen wird, haben die beiden an der Rallye noch nie teilgenommen: „Wenn wir die Feuertaufe geschafft haben, ist das ein guter Auftakt in Richtung Junioren-Wertung“, meint Jörg Broschart. Den Junior-Cup als Ziel zu haben, ist eine gute Idee, schließlich fließen von den insgesamt 100.000 Euro Preisgeld 60.000 in die Nachwuchs-Wertung. Das besondere an den zurzeit boomenden Rallye Marken Cups ist die eindeutige Vergleichbarkeit: „Jedes Team geht mit dem gleichen Material an den Start. Vielleicht haben wir einen kleinen Nachteil, weil alle Rallyes für uns neu sind, aber wir hoffen, den wieder wettmachen zu können“, erklärt Broschart.

 

Neben den acht in ganz Deutschland verteilten Läufen des ADAC Opel Rallye Cups, der im Rahmen des ADAC Rallye Masters stattfindet, sind auch Einsätze im bekannten Citroen C2 Max geplant, eventuell sogar im Ausland. „Was im Motorsport zählt, ist die Erfahrung und die bekommt man nur über gefahrene Kilometer. Je mehr WPs die beiden in 2013 unter die Räder nehmen, umso besser. Ich unterstütze den Motorsport-Nachwuchs im Saarland gern“, so Rainer Bastuck, einer der Sponsoren des Teams.

« zurück