Gipfeltreffen beim kleinen Finale

Der fünfte und letzte Vorlauf in den ADAC Rallye Masters der Region Nord wird rund um das Fahrsicherheitszentrum in Linthe ausgetragen.

19. September 2007

Michael Heimrich

Bei der ADAC Havelland-Rallye (21.-22.09.) der PRS Berlin werden somit die letzten Punkte für alle „Nordlichter“ verteilt. Beim ‚kleinen Finale’ kommt es zudem zum Nord-Süd-Gipfeltreffen. Hermann Gassner tritt im Mitsubishi Lancer an, um seinen Havelland-Sieg aus dem Vorjahr zu verteidigen. Der Führende der Region Süd tritt gegen die Berliner Lokalmatadoren Frank Richert/Matthias Prillwitz an, die im Ford Escort Cosworth die Region Nord dominierten.

Die Entscheidung im Norden fällt auf den anspruchsvollen Mischprüfungen Brandenburgs. Die Highlights für die Fans sind neben dem Start am Brandenburger Tor in Potsdam vor allem der dreimal zu absolvierende Zuschauer-Rundkurs ‚Am Luftschiffhafen’ im Süden der Stadt. Die Schirmherrschaft dieses Motorsport-Events hat wiederum Ministerpräsident Matthias Platzeck übernommen, der im vergangenen Jahr auch die Pokale an die Sieger überreichte.

Nach dem Ausfall in Neustadt ist es oberstes Ziel der Lokalmatadoren Richert/Prillwitz sich beim Heimspiel maximale Punkte zu sichern und damit die Ausgangssituation für die beiden gemeinsamen Finalläufe der Regionen Nord und Süd zu verbessern. Die Führung der Masters-Nord behielten sie zwar, aber die Verfolger rückten auf und im Fernduell mit den Spitzenleuten der Region Süd gingen wichtige Zähler verloren.

Vor allem Matthias Homuth/Matthias Jung im Opel Kadett GSI und der Rosenhofer Porsche-Pilot Kai-Dieter Kölle mit seiner Berliner Co-Pilotin Sabrina Gohlke konnten ihre Positionen verbessern und hätten bei einem erneuten Patzer von Richert die Chance, sich an die Spitze der Nord-Wertung zu setzen. Auch der Nordhesse Carsten Alexy kommt nach dem Ausfall beim Auftaktlauf immer besser in Fahrt und schob sich im Audi S2 Quattro auf dem vierten Zwischenrang.

Spannung ist auch bei den ADAC-Junioren angesagt. Vor dem letzten Vorlauf liegt Mathias Kuhnert im Citroën Saxo nur fünf Punkte hinter dem Sulinger Christian Riedemann im Suzuki Ignis.

Aktuelle Schlagzeilen

Olympus Rally

Latvala: „Gibt noch Verbesserungspotenzial“

20. April 2026

Schotter-Cup

Video: Roland-Rallye 2026

19. April 2026

Ravenol Deutscher Rallye Cup

Ostalb-Rallye: Griebel ohne Konkurrenz

19. April 2026

Histo-Highlight

Eifel Rallye Festival: Gipfeltreffen der Gruppe-B-Boliden

19. April 2026

Rally Islas Canarias

Neuville: „Wollen alle wieder stolz machen“

18. April 2026

Histo-EM

François Delecour begeistert vom Peugeot 306 Maxi

18. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.