Neue und alte Strecken

Zypern kämpft um WM-Status

Zypern will zurück in die Rallye-WM. Mit einer geänderten Streckenführung und der Verlegung des Serviceparks will man sich für die Topliga empfehlen.

<strong>FORDERND:</strong> Die materialmordenden Schotterstrecken Zyperns

Der Rallye Zypern forderte Mensch, Fahrzeug und Reifen bis aufs Äußerste. Die Kombination aus mediterraner Hitze gepaart mit kurvenreichen und steinigen Pisten stellte einen einmaligen Mix in der Rallye-Weltmeisterschaft dar. Sowohl die Piloten als auch die Motoren bekammen durch das geringe Tempo kaum Abkühlung. Hinzu kam, dass die vielen Kurven den Lenkradartisten keine Verschnaufpausen gönnen. Der Lauf auf der Mittelmeerinsel war eine wahre Herausforderung.

 

Auch wenn man für 2007 kein WM-Prädikat mehr erhielt, so wollen die Zyprioten am Charakter ihrer Rallye festhalten und 2008 wieder in die Topliga aufsteigen. Eine Reihe von neuen Prüfungen kennzeichnet die diesjährige Ausgabe (12. bis 14. Oktober), mit der man sich bei FIA bewerben möchte. Gleichzeitig wurden die typischen Streckenabschnitte gründlich überarbeitet und in Stand gesetzt. Den Servicepark verlegten die Veranstalter wieder an die Hafenpromenade von Limassol, wodurch man das bei Fans und Teilnehmern beliebte mediterrane Flair wieder bieten möchte.

 

"Die Statistik zeigt, dass die Rallye Zypern einer der beliebtesten WM-Läufe war", erklärt Pressechef Chris Christodoulou voller Stolz. "2006 lagen wir bei den Fernsehübertragungen auf Platz zwei hinter Griechenland. Ich bin mir sicher, dass wir mit den geplanten Änderungen die diesjährige Ausgabe zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle machen."

 

Die Rallye Zypern wird in diesem Jahr als sechster Lauf zur Middle East Championship ausgetragen. Bereits im Frühjahr fand mit der Troodos Rallye der zweite Lauf der Meisterschaft auf der Insel statt. Neben den aktuellen Autos kommen auch Fans von historischen Fahrzeugen auf ihre Kosten. Den anspruchsvollen Strecken stellen sich in diesem Jahr auch die Teilnehmer der FIA Historic Rally Championship.

 

Mehr Infos zur Rallye unter: www.cyprusrally.com.cy

« zurück