WM 2011

Zwölf neue WRC in Schweden

Insgesamt zwölf neue World Rally Cars werden beim Saisonauftakt in Schweden mit dabei sein. Ford schickt acht Fiesta WRC ins Rennen, die Konkurrenz von Citroen vier.

<strong>NEU:</strong> In Schweden treten zum ersten Mal die neuen World Rally Cars auf

Erleichterung in Schweden. Trotz des Umbruchs in der Rallye-Weltmeisterschaft können sich Veranstalter und Fans auf ein interessantes Starterfeld freuen. Fast 130 Nennungen liegen vor, darunter zwölf neue World Rally Cars, die ab sofort von einem 1.6 Liter großen Turbomotor angetrieben werden und technisch auf Super2000 basieren.

 

Nach der Bestätigung von Kimi Räikkönen und Petter Solberg, rollen in Schweden vier Citroen DS3 WRC über die Startrampe. Zu den beiden Privatiers gesellen sich die beiden Werksfahrer Sebastien Loeb und Sebastien Ogier. Das ambitionierte Ziel von zehn Fiesta WRC konnte M-Sport bis zum Saisonstart nicht erreichen, aber die Truppe rund um Malcolm Wilson schaffte es acht Fahrzeuge aufzubauen und an den Mann zu bringen. Neben den Ford-Werksfahrern Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala, gehen Ken Block, Khalid Al Qassimi, Henning Solberg, Matthew Wilson, Mads Ostberg und Dennis Kuipers mit dem Fiesta an den Start.

 

Schweden ist gleichzeitig erster Lauf zur Produktionswagen-WM (PWRC) 2011. Vorjahressieger Patrik Flodin setzt erneut auf einen Subaru Impreza, ebenso der Norweger Anders Grondal. Im Feld findet sich auch Patrik Sandell (Skoda Fabia S2000), der sich von seinem langjährigen Copiloten Emil Axelsson trennte und nun mit Staffan Parmander antritt. Der Tscheche Martin Prokop füllt das S2000-Feld mit seinem Fiesta weiterhin auf, ebenso wie Craig Breen, oder René Kuipers.

 

Erster offizieller GT im Einsatz?

 

Mit großer Spannung wird der Auftritt des Briten Richard Tuthill erwartet. Er will mit einem Porsche die Rallye bestreiten und die Reglementänderung der FIA für den Einsatz von RGT-Fahrzeuge ausnutzen. Jedoch fehlen vier Wochen vor dem Saisonstart weiterhin die genauen technischen Spezifikationen dieser Klasse.

 

LINK:Die Nennliste der Rallye Schweden ...

 

« zurück