WM 2015

Zuschauertipps für Rallye Deutschland

Nur noch wenige Tage bis zur Rallye Deutschland. Wir geben Tipps für den Besuch an den Wertungsprüfungen.

Donnerstag, 20. August

Shakedown Konz (4,60 km, ab 9:30 Uhr): Perfekt um sich auf die kommenden drei Tage einzustimmen. Fan-Tipp: Arena Kommlingen. Bei dieser Zuschauerzone führt die Strecke an beiden Seiten eines gut einsehbaren Taleinschnittes entlang.

Show-Start Porta Nigra, Trier (ab 20 Uhr): Der offizielle Rallye-Start vor der Porta Nigra ist ein emotionales Erlebnis. Fan-Tipp: Hauptmarkt. Hier findet um 19:30 Uhr eine Autogrammstunde statt und es gibt eine spektakuläre BMX Show mit dem Red Bull-Profi Jorge "Viki" Gómez.

Freitag, 21. August

WP 1 & 5 Sauertal (14,84 km, 8:30 Uhr & 14:40 Uhr): Die Rallye beginnt westlich von Trier mit schnellen Asphaltwegen. Anders als im Vorjahr wird die WP nahe der luxemburgischen Grenze in entgegengesetzter Richtung gefahren. Fan-Tipp: Trierweiler. Von der zweiteiligen Zuschauerzone genießt man beste Sicht auf einen extrem schnellen Abschnitt.

WP 2 & 6 Waxweiler (16,40 km, 9:43 Uhr & 16 Uhr): Durch die hügelige Eifellandschaft geht es in das Grenzgebiet zu Belgien - ganz in die Nähe von Sankt Vith, der Heimat des 2014-Siegers Thierry Neuville. Fan-Tipp: Plütscheid. Der große Zuschauerbereich liegt an einem Hang mit bester Sicht über einen Abschnitt mit Schikane und anspruchsvoller Bergab-Passage.

WP 3 & 7 Moselland (23,24 km, 11:05 Uhr & 17:15 Uhr): Auf schmalen Winzergässchen durch die Weinberge, heißt es auf dieser Prüfung. An zahlreichen Stellen garantieren schnelle Vorbeifahrten ein intensives Rallye-Erlebnis. Fan-Tipp: Panoramastraße. Die Zuschauerzone thront über der Mosel und die Fahrzeuge können über 6 km verfolgt werden.

WP 4 & 8 Mittelmosel (13,67 km, 11:50 Uhr & 18 Uhr): Nach einem Jahr Pause kehrt die Wertungsprüfung zurück in das Programm der Rallye Deutschland. Inmitten der Rebenhänge ist sie ein Highlight mit zahlreichen Aussichtspunkten. Fan-Tipp: Weierbach Kehre. Hier genießt man das Rallye-Spektakel wie in einem Amphitheater.

Samstag, 22. August

WP 9 & 14 Grafschaft (18,35 km, 7:34 Uhr & 15:31 Uhr): Wo sich Mosel und Hunsrück die Hand reichen, jagen hier die weltbesten Rallye-Stars durch die zahlreichen Spitzkehren. Fan-Tipp: Arena Veldenz. Diese Zuschauerzone in Zielnähe ist eine beeindruckende Natur-Tribüne mit bester Sicht.

WP 10 & 17 Bosenberg (17,31 km, 9:02 Uhr & 18:47 Uhr): Die anspruchsvolle Prüfung im Saarland ist zurück im Programm der Rallye Deutschland. Sie führt entlang der markanten Erhebung nahe der Stadt St. Wendel. Fan-Tipp: Marth. Der weite Zuschauerbereich bietet Einblicke auf 90°-Kombinationen.

WP 11, 12 & 15 Arena Panzerplatte (2,87 km, 10:32 Uhr, 10:45 Uhr & 16:44 Uhr): Die 2014 erfolgreich eingeführte Sprintprüfung gibt es in diesem Jahr gleich dreimal - am Vormittag wird der nahezu komplett einsehbare Kurs zweimal direkt hintereinander absolviert. Fan-Tipp: Panzerplatte Turm. Auf dem höchsten Punkt des Areals gelegen, eignet sich dieser Platz perfekt, um die Rallye-Asse beim Kampf gegen die Stoppuhr zu verfolgen. Außerdem gibt es hier eine große Videowand mit Live-Bildern und Zusatzinfos.

WP 13 & 16 Panzerplatte Long (45,61 km, 11:05 Uhr & 17:26 Uhr): Gut drei Kilometer länger als im Vorjahr, ist die Königsprüfung der Rallye Deutschland erneut das Maß aller Dinge. Eine extreme Herausforderung für Können und Konzentration der Piloten. Fan-Tipp: Alles! Jeder Zuschauerbereich auf dem Truppenübungsplatz Baumholder hat seine eigenen Reize - von den Hinkelsteinen bis hin zur legendären Sprungkuppe "Gina".

Sonntag, 23. August

WP 18 & 20 Stein & Wein (19,59 km, 7:07 Uhr & 10:31 Uhr): Früh aufstehen, heißt es am Sonntag für den ersten Durchgang dieser WP. Auf dem Terrain östlich von Trier steht ein weiterer Aufstieg in die Weinberge an. Fan-Tipp: Waldrach Sportplatz. Der Zuschauerbereich bietet echte Arena-Atmosphäre.

WP 19 & 21 Dhrontal (14,08 km, 8:11 Uhr & 12:08 Uhr): Die Prüfung nordöstlich von Trier ist berühmt-berüchtigt für ihre vielen Spitzkehren. Der zweite Durchgang zählt als Power Stage, bei der es um Extra-Punkte geht. Fan-Tipp: Galeria Dhron. Der perfekte "Hochsitz", um die weiter unten kämpfenden Piloten bei ihrer Serpentinen-Jagd im Blick zu behalten.

Siegerehrung Porta Nigra, Trier (15 Uhr): Nach den Wertungsprüfungen bildet die Siegerehrung vor der historischen Kulisse der Porta Nigra in Trier den krönenden Abschluss der Rallye Deutschland 2015. Fan-Tipp: mögliche Weltmeister-Krönung. Sebastien Ogier hat die Chance, in Deutschland seine Titelverteidigung perfekt zu machen.

Fan-Tipp extra: Rallye-Party im Service-Park

Nachdem am Samstag alle WPs absolviert sind, wartet am Abend mit der großen Rallye-Party bereits das nächste Highlight des Rahmenprogramms auf die Besucher. Die Feier beginnt um 20 Uhr im Servicepark in Trier. Ab 22 Uhr bringen Skoda-Shuttle-Fahrzeuge die Gäste zur nächsten Party-Location, der Disco Metropolis in Trier. Zur kostenfreien Nutzung des Shuttle-Services und zum freien Disco-Eintritt können sich die Rallye-Fans an der Red Bull Energy Station im Servicepark entsprechende Bändchen abholen.

VIDEOS: Testfahrten Rallye Deutschland


Mehr Videos ansehen ...

« zurück