WM 2011

Zum Saisonstart nur Werksautos?

Im kommenden Jahr sind die bisherigen World Rally Cars nicht mehr startberechtigt. Werden genügend neue Modelle zum Saisonstart verfügbar sein?

<strong>ZEIT WIRD KNAPP:</strong> Stehen zum Saisonstart 2011 genügend neue WRC zur Verfügung?

Stressige Wochen stehen Citroen und Ford-Partner M-Sport bevor. Denn die Frage lautet: Bekommen im nächsten Jahr alle Fahrer rechtzeitig ein neues World Rally Car auf Basis der Super2000?

 

Bei den Werksmannschaften läuft die Entwicklung auf Hochtouren, doch bislang ist noch nicht ein komplett neuer WRC getestet worden. Nicht nur finale Details des Technischen Reglements sind noch offen, auch die neuen Motoren brüllen bisher nur auf dem Prüfstand. Citroen erprobte den DS3 WRC zwar bereits in verschiedenen Ländern, aber dabei soll der bekannte 2-Liter aus dem C4 verbaut worden sein. Bei M-Sport wird laut Zeitplan der 1,6-Liter-Motor erstmals im September im Fiesta WRC zum Einsatz kommen. Der Nachfolger des Focus wird zur Zeit ebenfalls mit dem bekannten 2-Liter erprobt.

 

Bis zum Saisonstart 2011 verbleiben den Teams nur wenige Monate, in denen nicht nur genügen Einsatzfahrzeuge für den Werkseinsatz aufgebaut werden müssen, sondern auch die Autos für die Kundenteams ausgeliefert werden sollen. "Noch haben wir darüber nicht wirklich gesprochen, aber unser Ziel ist es, den Fiesta WRC auch den M2-Teams anzubieten, schließlich haben wir ja gar keine Alternative", erklärte M-Sport-Chef Malcolm Wilson.

 

Eine Möglichkeit, die alten WRC mit diversen Modifikationen im kommenden Jahr für Privatfahrer anzubieten, damit diese das Starterfeld auffüllen, hat die FIA bislang nicht vorgesehen.

« zurück