Rallye News

"Ziel ist ein Podiumsplatz"

Zwei Wochen bis zum Re-Start der Rallye-WM 2006. Anlass, um mit OMV Pilot Henning Solberg ein Gespräch über seine Ziele für die zweite Saisonhälfte zu führen

[b]ANGRIFF:[/b] In Finnland möchte Solberg Boden gut machen.

Erstmals bestreitest Du zwölf WM-Läufe ? auch wird erstmals eine Sommerpause in dieser Serie gehalten. Freust Du Dich schon, dass es bald wieder losgeht?

?Die erste Saisonhälfte ist sehr schnell vergangen. Leider hat uns manchmal das nötige Glück gefehlt. Ich bin aber trotzdem zufrieden und freue mich natürlich, dass es bald wieder los geht. Ich pausiere ja noch bei der ?OMV ADAC Rallye? in Deutschland, doch für die ?Neste Rally Finnland? bin ich voll motiviert. Mein erklärtes Ziel ist ein Podiumsplatz bei einer der Veranstaltungen in der zweiten Saisonhälfte.?

 

Dein nächster Einsatz ist bei der Neste Rally Finnland (18. bis 20. August). Im Vorjahr konntest Du gute Zeiten bei dieser Veranstaltung fahren, hast Du Deine Erwartungen für 2006 entsprechend hoch gesteckt?

?Natürlich setzt man sich da selbst ein wenig mehr unter Druck. Aber ich war im Vorjahr enorm schnell und konnte am Schlusstag drei dritte SP-Zeiten fahren ? nur ganz knapp hinter Petter Solberg und Mikko Hirvonen, die um den dritten Platz gekämpft haben. Dieses Jahr haben wir mit dem Peugeot 307 WRC und Bozian Racing ein perfektes Paket. Damit will ich unbedingt einen Platz unter den Top-5.?

 

Das WM-Reglement hat für 2007 einige Veränderungen gebracht. Vor allem sind drei neue Läufe im Kalender. Darunter auch Norwegen. Was sagst Du dazu?

?Das ist für mich absolut fantastisch. Ich bin überzeugt, dass die Norwegen-Rally eine enorme Bereicherung für den WM-Kalender ist. Ich kann nur zufrieden sein, denn diese Veranstaltung ist mir wie auf den Leib geschneidert. Ich habe heuer die Generalprobe gewonnen. Auch wenn es eine Schnee-Rally ist, ist sie nicht mit Schweden zu vergleichen. In Norwegen sind die Straßen viel enger und in den letzten Jahren waren auch die Schneewände wesentlich höher.?

 

Was hälst Du vom restlichen Programm?

?In Portugal war ich 2000 und 2001 am Start. Eine ganz tolle Rally. Auch das Land und die Streckencharakteristik gefallen mir sehr gut. Die Rally in Irland kenne ich nicht. Leid tut es mir, dass Zypern und die Türkei aus dem Kalender gestrichen wurden. Beide Veranstaltungen waren mir sehr sympathisch. In Zypern konnte ich im Vorjahr mit dem vierten Platz mein bestes WM-Resultat erzielen.?

« zurück