Rallye News

Zeitstrafe für Sebastien Loeb?

Wegen unerlaubten Reifenwechsels während des Nachtankens, droht dem Spitzenreiter eine Zeitstrafe von zwei Minuten.

Sebastien Loeb

Loeb, der auch nach der zweiten Etappe souverän führte, muss eventuell mit einem harten Rückschlag rechnen. Die Funktionäre der Rallye Monte Carlo verhängten am Abend gegen den Citroen-Piloten eine zwei Minuten Zeitstrafe.

 

Das Team konnte zwar durch einen Einspruch die Strafe zwischenzeitlich aufheben, dennoch wird eine endgültige Entscheidung erst für den Nachmittag erwartet. Grund war ein unerlaubter Reifenwechsel am Xsara WRC während des Nachtankens, vor der Einfahrt in den Parc Fermé am gestrigen Samstagabend.

 

Weil Citroen zugab einen Fehler gemacht zu haben, aber argumentierte die Starfe sei zu hart, wurde die Entscheidung gegen Loeb vorerst aufgehoben. Teammanager Michel Perin erklärte: "Wir werden zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Erklärung zu diesem Vorfall abgeben. Aber es wäre doch dumm von uns gewesen die Reifen nur zu wechslen, um auf einem nur 900 Meter langen Stück die schnellste Zeit zu fahren."

 

Peugeots-Teamchef Corrado Provera meinte: "Es ist dumm anzunehmen das es sich um Absicht von Citroen handelt. Das kann jedem passieren, aber anderseits gibt es Regeln die eingehalten werden müssen."

« zurück