WM 2017

Yves Matton: „Die Fahrer müssen auf uns zukommen“

Citroen-Pilot Kris Meeke führt die Rallye Portugal nach der ersten Freitags-Schleife an. Der Nordire ist bei den Franzosen für die nächsten drei Jahren gesetzt. Doch wer pilotiert im kommenden Jahr den zweiten C3 WRC? Zu der F-Frage gibt sich Teamchef Yves Matton im Servicepark von Matosinhos selbstbewusst. Interview.

Yves, Kris Meeke ist für die nächsten Jahre als Fahrer bestätigt. Was wäre für dich die perfekte Fahrerpaarung für die WRC-Rückkehr?

„Das perfekte Aufgebot ist das, was uns 2018 den Titel einbringt. Es geht uns nicht so sehr um 2017, ich denke eher langfristig. 2017 wollen wir ein paar Rallyes gewinnen – und das kann Kris. Danach müssen wir sehen, was die beste Wahl für die Zukunft ist.“

Hayden Paddon und die Volkswagen-Fahrer stehen fest unter Vertrag …

„Aber nur für die Saison 2017. Und es gibt ja noch Thierry [Neuville], Dani [Sordo] und Mads [Östberg]. Das sind alles erfahrene Piloten. Wir haben natürlich auch die Möglichkeit, jemand Neues zu holen. Es gibt also noch mehr Namen. Ende 2017 könnte der Markt aber schon wieder ganz anders aussehen.“

Setzt ihr denn eher auf einen jungen oder auf einen erfahrenen Piloten?

„Ich habe die Strategie bis jetzt noch nicht festgelegt. Man könnte einen sehr guten zweiten Fahrer nehmen. Man könnte aber auch einen jungen Fahrer nehmen, der mindestens ein guter zweiter Fahrer werden kann. Wenn nicht mehr. Man könnte aber auch bis zum Jahresende 2017 warten, wenn ein paar Fahrer frei werden. Es gibt zwei, drei Szenarien, die wir bis zum Ende des ersten Halbjahres durchspielen.“

Wann werdet ihr mit den Fahrern sprechen?

„Wenn die Fahrer auf mich zugehen und Interesse zeigen, für Citroen zu fahren. Wenn uns ein Fahrer nicht kontaktiert, dann zeigt mir das, dass er nicht an unser Projekt glaubt. Und ich will nur Fahrer haben, die an uns glauben. Ich denke, dass die Fahrer wissen, was wir mit dem Auto machen können. Es ist nicht unser erstes World Rally Car. Mit den bisherigen WRCs sind wir Weltmeister geworden, mit unserem Tourenwagen sind wir auch Weltmeister geworden. Hier arbeiten seit Jahren dieselben Leute. Das ist das Wichtigste, um erfolgreich zu sein.“

« zurück