Heimrennen für Neuville

Ypern-Rallye: WM-Premiere für Belgien

Am 13. August startet die belgische WM-Premiere in Ypern und endet am 15. August rund um den F1-Kurs von Spa-Francorchamps. Für Belgiens Rallyestar Thierry Neuville WM-Premiere und Heimrennen zugleich.

Die belgische WM-Premiere sollte schon letztes Jahr stattfinden, doch Corona machte den Organisatoren der Ypern-Rallye einen Strich durch die Rechnung. In gut zwei Wochen ist es endlich soweit und schöner könnte der Start für Thierry Neuville in die zweite Saisonhälfte nicht sein. Der erste WM-Lauf in Belgien und am dritten Tag zwei Wertungsprüfungen direkt vor seiner Haustür. Die Wertungsprüfungen der Ypern-Rallye kennt Neuville von mehreren Teilnahmen und die zwei WP am Sonntag sind das absolute Heimspiel.

Die WP 'Francorchamps' und 'Stavelot' sind nur wenige Autominuten von seinem Heimatort Hünningen (Ortsteil der Stadtgemeinde St.Vith) entfernt. In der Ortschaft Bellevaux findet jedes Jahr eine regionale Rallye statt, die Thierry Neuville schon mehrfach bestritten hat. Er kennt somit die Tücken der „Ypres Rallye Belgium“ aus dem Effeff und geht sicherlich als Favorit an den Start.

Der belgische WM-Lauf umfasst insgesamt 20 Wertungsprüfungen mit 311 Rennkilometern. Die ersten beiden Renntage stehen im Zeichen der klassischen Ypern-Rallye. Rund um die westflämische Stadt Ypern stehen unter anderem die bekannten WP Watou und Kemmelberg auf dem Programm.

Rund um Spa-Francorchamps

Für den dritten Renntag wechselt der Rallye-WM-Tross vom Westen des Landes in den Osten zur F1-Rennstrecke von Spa-Francorchamps. Dort werden am Sonntag, 15. August, die WP 'Francorchamps' und 'Stavelot' zweimal gefahren. Vor allem für Rallyefans aus Deutschland liegen diese Wertungsprüfungen vor der Haustür, etwa 50 Autominuten von Aachen und anderthalb Stunden von Trier entfernt.

„Die Vorbereitungen verlaufen nach Plan“, erklärt das Organisationsteam. Auch der Kartenvorverkauf ist angelaufen. Aufgrund der Corona-Bestimmungen in Belgien wurden Kartenkontingente pro Wertungsprüfung festgelegt. „Es bleibt abzuwarten, wie viele Personen definitiv pro WP zugelassen werden.“ Für die Zuschauer gilt, jetzt den Rallyebesuch planen und Tickets buchen. „Wenn sich alle an die geltenden Corona-Regeln halten, wird die Ypern-Rallye ein Erfolg“, sind sich die Veranstalter sicher.

Die WM-Premiere ist zudem ein Spiegelbild Belgiens mit seinen drei Landessprachen Niederländisch, Französisch und Deutsch. Die Rallye startet im niederländischsprachigen Flandern, endet im französischsprachigen Wallonien und der Favorit ist der deutschsprachige Belgier Thierry Neuville.

Weitere Infos unter www.ypresrally.com

« zurück