Super2000-Basis

WRC-Ablösung kommt 2010

Die FIA hat entschieden. Die neuen World Rally Cars werden ab 2010 auf Basis von Super2000-Fahrzeugen entstehen.

<strong>WACHWECHSEL:</strong> Die Super2000+ beerben die aktuellen World Rally Cars

Im kommenden Herbst werden die aktuellen World Rally Cars beerdigt. Schon in der Saison 2010 sollen ihre Nachfolger auf Basis von Super2000-Fahrzeugen erstmals zum Einsatz kommen und 2011 nur noch in der Weltmeisterschaft erlaubt sein.

 

Die FIA beschloss in der heutigen Sitzung des World Council, dass nur ein Super2000 mit einem entsprechenden Kit in ein World Rally Car umgebaut werden kann. Der Turbo-Bausatz (inkl. Schaltwippen, Ladeluftkühler, größerer Heckflügel) soll aus Kostengründen keinerlei Elektronik beinhalten und nach ersten Schätzungen weniger als 20.000 Euro kosten. Genauere Angaben zur technischen Spezifikation machte der Weltverband allerding nicht, stellte jedoch klar, dass die neuen Super2000-WRC ausschließlich in der Rallye-Weltmeisterschaft verwendet werden dürfen. In der Produktionswagen-WM sind weiterhin Gruppe-N-Fahrzeuge und Super2000 erlaubt.

 

Mit der Entscheidung, künftige WRCs nur auf Basis von Super2000 zu gestatten, will die FIA für Chancengleicheit sorgen. Dem Weltverband erschien es aussichtslos, einen gerechten Kompromiss zwischen S2000 und Gruppe-N zu finden, damit keiner der beiden Fahrzeugkonzepte später einen Vorteil hat. Bei einem gemeinsamen Treffen in Wales zeigten sich die Hersteller entsprechend kompromissbereit. Auch Subaru deutete an, die S2000-Lösung zu unterstützen.

 

Gleichzeitig gab die FIA bekannt, dass die beiden Pirelli-Nachwuchstalente Jarkko Nikara und Martin Semerad mit zwei Mitsubishi Lancer von Ralliart Italien an der Weltmeisterschaft 2009 teilnehmen werden.

 

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