Wechsel auf Hybrid

WRC 2022: Welche Hersteller werden dabei sein?

Im August soll sich zeigen, welche Hersteller es mit den neuen Hybrid-World Rally Cars ernst meinen. Hinter den Kulissen wird noch immer über die Ausgestaltung des künftigen Reglements gerungen.

So könnte das neue Hybrid-WRC von M-Sport auf Basis des Ford Puma aussehen - Credit: WALTER #3

Mitten in der Corona-Krise muss die Rallye-WM die entscheidenden Weichen für die Zukunft stellen. Ende 2021 läuft das aktuelle Technik-Reglement aus, anschließend soll die Einführung des Hybrid-Antriebs ein neues Zeitalter einläuten.

Die beteiligten Hersteller sind sich darüber grob einig, nur immer noch nicht genau wie. Bis zum Herbst will man sich über die letzten offenen Fragen geeinigt haben, doch schon zuvor verlangt die FIA eine klare Positionierung.

Die Einschreibung für die WRC 2022 sollte bereits im Juni erfolgen, doch wegen Corona gab sich der Weltverband großzügig und will die Unterschriften nun im August sehen.

„Wir sind weiter im Fahrplan. Selbst wenn wir durch die dreimonatige Krise aktuell zwei Monate zu spät dran sind“, erklärte FIA Rallye-Direktor Yves Matton gegenüber DirtFish.

Was passiert mit M-Sport?

Auch wenn Hyundai-Teamchef Andrea Adamo in Sachen Kalender 2021 mit den Säbeln rasselt, gilt es als ausgemacht, dass seine Marke auch über 2022 hinaus mit dabei sein wird. Gleiches gilt für Toyota. Dunkle Wolken liegen dagegen über der M-Sport-Zentrale in Cumbria. Dort hat die Corona-Krise die wirtschaftliche Situation der Motorsportschmiede von Malcolm Wilson deutlich verschärft. Jetzt hofft man umso mehr auf eine Unterstützung durch Ford, um die Entwicklung des Hybrid-WRC zu stemmen.

Kleiner Hoffnungsschimmer für Kundensport-König M-Sport: Weil auch die Werksteams durch die Corona-Folgen mit erheblichen Budget-Kürzungen rechnen, sollen die WRC (oder im neuen Regel-Jargon „Rally1“) genannten Autos künftig auch wieder in regionalen und nationalen Meisterschaften eingesetzt werden dürfen. Die Teams sollen so die Chance haben, über Stückzahlen und dem Teileverkauf einen Teil ihrer Kosten zu decken.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück