Rückkehr zu Citroën

WRC 2018: Loeb startet in Mexiko, Korsika und Spanien

Die Sensation ist perfekt! Sebastien Loeb wird 2018 bei drei WM-Läufen starten. Ausgesucht hat sich der Rekord-Weltmeister Mexiko, Korsika und Spanien.

Sebastien Loeb startet 2018 bei drei WM-Läufen im C3 WRC

Citroën lässt die Katze aus dem Sack. Während Kris Meeke die volle Saison bestreiten wird, muss sich Craig Breen mit zehn Läufen zufriedengeben. Kommt er nicht zum Einsatz, sitzt Sebastien Loeb im zweiten C3 WRC. Der Rekord-Weltmeister suchte sich Mexiko, Korsika und Spanien für seine Rückkehr in die Topliga aus.

„Ich habe keine Erwartungen, sondern will es einfach nur genießen“, sagte Loeb, der im Spätsommer erstmals den C3 WRC ausprobieren konnte. „Jeder war mit den Tests in diesem Jahr zufrieden, vor allem auch ich selbst.“

Ursprünglich war ein Auftritt bei der Rallye Monte Carlo geplant, doch wegen der Terminüberschneidung mit der Dakar wurde diese Idee nicht umgesetzt. Loeb über seine Auswahl: „Ich dachte mir, dass es Sinn macht, am französischen WM-Lauf teilzunehmen, vor allem weil ich gerne auf Asphalt fahre. Spanien sah auch nach einer guten Möglichkeit aus und weil ich auch unbedingt auf Schotter fahren wollte, haben wir Mexiko ausgewählt. An diese Rallye habe ich sehr gute Erinnerungen und die Strecke hat sich seit meinem letzten Einsatz nicht stark verändert.“ 

Der große Verlierer ist Stephane Lefebvre. Er büßte seinen Platz im Werksteam ein und wird im kommenden Jahr mit dem neuen Citroën C3 R5 nur noch in der WRC2 antreten. „Wir glauben weiter an Stéphane. Wir sind überzeugt, dass er ein guter Botschafter für den Citroën C3 R5 sein wird, in den die ganze Marke große Hoffnungen setzt. Durch sein Programm kann er zusätzliche Erfahrung sammeln und sich weiter verbessern“, sagte Teamchef Yves Matton.

Wie gehabt startet Team-Patron Khalid Al-Qassimi bei fünf WM-Läufe in einem dritten C3 WRC.

 

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/VVzkV-9Rx7w" frameborder="0" gesture="media" allow="encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück