Rallye News

WP2: 'Bosse' ist aufgewacht

Marcus Grönholm dominiert von Anfang an die diesjährige Ausgabe der Rallye Australien. Nach zwei heutigen Prüfungen konnte der Finne in Führung gehen.

<strong>Marcus Grönholm:</strong> Will im Hinblick auf die Meisterschaft gewinnen

In der ersten 18,48 Kilometer langen Prüfung "Murray North" setzt der amtierende Weltmeister Marcus Grönholm die erste Bestzeit. Nur 2,4 Sekunden langsamer als der Finne erwies sich der junge Norweger Petter Solberg, der seine gestrige Führung somit schnell verlor.

 

Der Rückstand des Subaru-Piloten wird in der darauffolgenden Wertungsprüfung grösser, da der Finne Marcus Grönholm eine weitere Bestzeit setzt, die ihm jedoch einen Vorsprung von immerhin 10,8 Sekunden verschafft.

 

Trotz einer guten Zeit in der ersten Prüfung zeigt sich die fehlende Praxis beim Finnland-Sieger Markko Märtin, der erst zum zweiten Mal "down under" am Start ist. Sein Rückstand auf Grönholm beträgt nach der 20,12 Kilometer langen WP "Murray South" schon 30,7 Sekunden.

 

Obwohl Richard Burns als erster auf die Strecke gehen muss, belegt der Brite einen guten dritten Rang gleich hinter dem Spitzenduo. Gleich dahinter reihen sich zwei wichtige Konkurrenten im Titelkampf ein, die Citroen-Piloten Sébastien Loeb und Carlos Sainz.

 

Kein guter Start für den Oberreichenbacher Armin Schwarz, der in den ersten beiden Prüfung der heutigen Etappe viel Zeit auf seinen Hyundai-Teamkollegen Freddy Loix verlor.

« zurück