Testfahrten in Portugal

World Rally Cars sind zurück in Arganil

Nach 13 Jahren Pause erlebten die berühmten Berge rund um das portugiesische Arganil die Rückkehr von World Rally Cars.

Marcus Grönholm Volkswagen Polo WRC 2017
Marcus Grönholm testet den Volkswagen Polo WRC 2017 in Arganil

Es ist lange her, seit in Arganil ein World Rally Car gestartet wurde. Im Jahr 2001 nutzte die Rallye Portugal zum letzten Mal die Region. Es war jene berühmte Ausgabe des WM-Laufs, die im Regen versank und zu einer epischen Schlammschlacht mutierte. Portugal verlor anschließend das WM-Prädikat und in Arganil kehrte Ruhe ein. Lediglich das Ford-Team ließ sich 2003 noch einmal wegen Testfahrten blicken. 

Doch nun rückt Arganil wieder in den Mittelpunkt der Rallye Portugal. Es wird erwartet, dass im kommenden Jahr hier nicht nur der Startschuss fällt, sondern auch eine Prüfung gefahren wird, ehe der Rallyetross weiter in den Nordosten zieht, wo sich die weiteren Strecken befinden.

Es ist also kein Wunder, dass Volkswagen auch diese Region ausgewählt hat, um hier die letzte Ausbaustufe des neuen Polo WRC 2017 zu testen. Der Prototyp hat mittlerweile das endgültige Aerodynamik-Paket erhalten und präsentiert sich noch eindrucksvoller als bisher. Vor allem der zweistufige Heckflügel fällt nun noch deutlicher ins Auge, auch die vergrößerten Öffnungen in den Stoßstangen sorgen für einen starken Auftritt.

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/i-cwgyrAsX4" frameborder="0" allowfullscreen="" class="video"></iframe>

« zurück