FORTSETZUNG GEPLANT

WM-Programm: Citroën-Team zuversichtlich

Die Arbeiten an den neuen World Rally Cars haben bei allen Teams längst begonnen. Bei Citroën arbeitet man auch an der Fortsetzung des WM-Programms, welches über das Jahr 2015 fortgeführt werden soll.

<strong>HOFFNUNG:</strong> Das Citroen-Team kämpft um eine Verlängerung des WM-Programms über 2015 hinaus

In der Tourenwagen-WM räumt Citroën erwartungsgemäß alles ab. Nach dem französische Zug auf der Rundstrecke richtig ins Rollen gekommen ist, können sich die Techniker rund um Mastermind Xavier Mestelan-Pinon auch wieder um das World Rally Car kümmern. Dieses wird sich zwar nicht grundsätzlich vom jetzigen Modell unterscheiden, aber wichtige Änderungen sollen dafür Sorge tragen, dass man gegenüber Volkswagen und Hyundai nicht ins Hintertreffen gerät. 

Unterdessen kümmert sich Teamchef Yves Matton um die Finanzierung des WM-Programms. Der Vertrag mit Hauptsponsor Abu Dhabi läuft Ende 2015 aus, „aber wir haben die Option auf eine zweijährige Verlängerung“, sagte der Belgier.

Entscheidend sei der Ausgang der laufenden Gespräche über die Umgestaltung der Rallye-WM, unterstrich Matton, welches Format und welche Autos gewählt werden. „Zur Zeit liegen viele Vorschläge auf dem Tisch. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir eine Lösung finden und in einer guten Position sein werden, um unseren Vorstand zu sagen, die Rallye-Weltmeisterschaft ist auch nach 2015 eine gute Option“, machte Matton allen Citroën-Fans Hoffnung, dass ihre Lieblingsmarke auch künftig in der Topliga aktiv bleibt. 

GALERIE: Die Bilder aus Polen

« zurück