Rallye News

"Wir wollen nach Norwegen!"

Die Norweger bekommen prominente Unterstützung. Luis Moya sprach sich klar für die Aufnahme in die WRC auf und würde dafür einen Schotterlauf streichen.

<strong>TOLLE STIMMUNG:</strong> Die Norweger sind rallyebegeistert

Zwar nimmt das Subaru-Werksteam nicht an der zur Zeit stattfindenden Generalprobe für den WM-Lauf teil, aber SportdirektorMoya scheint fest damit zu rechnen, dass die Wikinger bald Teil der WRC werden und schaute sich persönlich vor Ort um.

 

"Ich bin die Wertungsprüfungen 4, 5, 13 und 14 abgefahren und diese waren einfach wunderschön", lobte der Spanier. "Alles, was ich bisher von der Rallye gesehen habe, war perfekt. Bruno Berglund macht als Organisator einen tollen Job. Ich wüsste nicht, warum hier kein WM-Lauf ausgetragen werden sollte."

 

Die Gründe für die Aufnahme Norwegens liegen auf der Hand. Die Reifenhersteller wünschen sich seit Jahren eine zweite Winterrallye, um die Entwicklungskosten für die Spikereifen zu rechtfertigen. Bei den Fahrern steht die Rallye Schweden hoch im Kurs und auch die Teams könnten Kosten sparen.

 

"Wenn wir einer Schotterrallye streichen würden und Schweden mit Norwegen kombinierten, sowie zwei weitere Rallyes an zwei aufeinander folgenden Wochenenden austragen, könnte unser Team 200.000 Euro sparen", rechnet Moya vor.

 

Moya nutzte gleich die Möglichkeit um den norwegischen Nachwuchs zu treffen. Mads Østberg und Anders Grøndal waren ihm bereits im Vorfeld aufgefallen, ebenso wie der junge Schwede Patrik Flodin, die möglicherweise eine Förderung erhalten könnte.

« zurück