WM 2011

Wilson fordert Entscheidung

Ford-Teamchef Malcolm Wilson hofft auf eine endgültige Entscheidung über das Regelwerk 2011 bei der nächsten FIA Weltratssitzung.

<strong>FORDERUNG:</strong> Malcolm Wilson möchte endlich die Regeln für 2011 kennen

In weniger als zehn Monaten sollen die neuen WRC-Bestimmungen in Kraft treten, doch noch immer liegt kein Regelwerk vor. Wie kann man unter diesen Umständen arbeiten?
"Wir haben eine klare Vorstellung von den künftigen Regeln, aber diese müssen bei der kommenden FIA-Weltratssitzung in Bahrain abgesegnet werden. Die Richtung geht jedoch klar zum 1.6-Liter Turbomotor."

 

Was ist mit den Regeln über die Anbauteile für aktuelle Super2000, damit sich diese optisch abheben werden?
"Die Idee ist, einen Kit zu haben, mit dem das Auto anders aussieht und im Moment gehen wir davon aus, dass es sich dabei um einen anderen Heckspoiler und eine andere Stoßstange vorne handelt. Noch gibt es keine Regeln dafür, aber wir denken, dass es in die Richtung geht, wie wir es schon bei bestehenden WRC machen. Aber ich glaube das ist weniger wichtig, als die Frage nach dem Motor, denn die Zeit läuft davon. Im Moment arbeiten wir auf Basis der 1.6-Liter-Regeln."

 

Welcher Serienmotor wird als Basis genutzt?
"Noch prüfen wir verschiedene Optionen um herauszufinden, was die beste Basis für den Motor ist."

 

Was wird mit der alten Regel passieren, nach der man keine WRC homologieren darf, solange man nicht in der Rallye-WM eingeschrieben ist?
"Das weiß ich nicht. Es geht darum, dass wir Regeln machen, die neue Hersteller anlocken. Das ist meine Priorität."

 

Wären Sie damit glücklich, wenn ein Hersteller ein neues WRC baut, aber nicht in der Meisterschaft teilnimmt?
"Im Moment kann ein interessierter Hersteller einen Super2000 bauen und später die Optik anpassen. So wollen wir es bei Ford machen. Es gibt die Möglichkeit für einen Hersteller in der Rallye-WM teilzunehmen, wenn er einen S2000 homologiert und natürlich sollte diese Regel bestehen bleiben."

 

Was denken Sie über die Aussagen von Citroen, dass es nicht notwendig ist einen Super2000 zu bauen, bevor man ein neues World Rally Car homologiert?
"Ich habe damit kein Problem. Wenn das der Weg ist, den sie gehen wollen, ist es in Ordnung. Wir waren in einer anderen Situation. Wir wollten auf den Super2000-Markt um die Möglichkeit anzubieten, vom R2 über den S2000 zum WRC zu kommen. Ich habe nichts dagegen, solange ihr Auto nach den gleichen technischen Regeln gebaut wird."

 

Zum Schluss: Wie viele Fiesta S2000 wurden bislang verkauft?
"27. Gerade wurde Auto Nummer 13 nach Spanien ausgeliefert."

 

« zurück