Rallye News

Wilks macht Schritt nach vorn

Nach vier Jahren in der Junior-Weltmeisterschaft wagt der Brite Guy Wilks den nächsten Schritt und startet durch in einem World Rally Car der Marke Ford.

<strong>ACHT STARTS:</strong> Wilks im Focus WRC

Guy Wilks und sein Beifahrer Phil Pugh werden mit einem von Mobil 1 gesponserten Ford Focus WRC05 an insgesamt acht Weltmeisterschaftsläufen auf dem alten Kontinent teilnehmen. Seit der Saison 2003 ist der Brite in der Junior-Weltmeisterschaft unterwegs gewesen, die meiste Zeit für Suzuki. "Es ist an der Zeit unseren Speed in einem World Rally Car unter Beweis zu stellen", stellt der 26-jähirge fest, der bei Ramsport Teamkollege des jungen Norwegers Andreas Mikkelsen wird.

 

In Norwegen blieb Wilks glücklos und schied vorzeitig aus, der nächste Einsatz steht schon in Portugal bevor. "Großbritannien braucht wieder einen Fahrer an der Spitze der Weltmeisterschaft", erklärt der JWRC-Vizemeister von 2005 weiter. "Der Sport vermißt Colin McRae und Burnsie und ich werde versuchen wie sie an die Spitze zu gelangen."

 

Beim kommenden Einsatz in Portugal will Wilks wichtige Kilometer in neuer Umgebung sammeln. Gute Ergebnisse sollen sich erst im Verlauf der weiteren Saison einstellen, für den ehemaligen Suzuki-Fahrer stehen weitere Einsätze in Finnland, Deutschland, Spanien, Frankreich Irland und Großbritannien auf dem Programm.

« zurück