Rallye Monte Carlo

Wiegand: Zum ersten Mal auf Schnee

Sepp Wiegand ist in der Weltmeisterschaft angekommen. Für den Skoda-Junior begann heute ein neues Kapitel in seiner Karriere und beim Shakedown der Rallye Monte Carlo gab es gleich eine Premiere.

<strong>WM-EINSTIEG:</strong> Sepp Wiegand startet in diesem Jahr in der WRC2

Sepp Wiegand ließ am Mittag aufhorchen. Die zehntbeste Zeit im Konzert der Großen, das konnte sich sehen lassen. „Dabei bin ich noch nie zuvor im Shakedown auf Schnee gefahren“, erklärte der Sachse, der heute einen Vorgeschmack auf die winterlichen Bedingungen der kommende Tage bekam. "Ich mag rutschige Bedingungen“, sagte Wiegand und als gelernter Endurofahrer kam er damit bestens zurecht. „Es fuhr sich ähnlich wie auf einer schmierigen Schotterprüfung.“ 

 

Wiegand muss sich nicht nur auf neuem Terrain zurechtfinden, sondern auch an eine neue Stimme neben ihm gewöhnen. „Ich habe einen neuen Beifahrer und wir haben das Rallyeauto zuvor noch nie gemeinsam bewegt. Heute beim Shakedown war es das erste Mal. Aber ich habe mich gut gefühlt und freue mich, dass es morgen losgeht."

 

Die Zielankunft steht bei Wiegand ganz oben auf der Liste, alles weitere ist für den Skoda-Junior eine willkommene Zugabe. „Die Etappen sind sehr schwer und ziemlich eng - es gibt sowieso keinen Platz für Fehler. Ich kann mir kaum vorstellen, wie schwierig es mit Schnee wird. Vielleicht wäre diese Rallye im Trockenen besser, es wird auf jeden Fall sehr schwer“, sagte Wiegand, der mit Dieter Depping einen erfahrenen Eisspion an seiner Seite hat. "Die Training war in Ordnung, aber es ist sehr schwierig, für diese Prüfungen den Schrieb zu erstellen und die richtigen Noten zu finden. Aber die Arbeit mit meinem Beifahrer läuft sehr gut. Wir haben einen guten Rhythmus und freuen uns auf morgen."

 

Seine Ziel in dieser Saison? "Ich hoffe jede Rallye zu beenden und die maximale Punktausbeute mitzunehmen. Ich versuche, so viel wie möglich zu lernen, denn ich möchte in Zukunft ein richtig guter Rallyefahrer werden", meinte Wiegand abschließend.

 

GALERIE: Die Bilder vom verschneiten Monte-Shakedown ...

« zurück