Rallye News

Wieder Probleme bei Skoda

Erneut kann Skoda die Leistungsfähigkeit des Fabia WRC nicht in zählbare Erfolge ummünzen. Auf der ersten Etappe der Rallye Neuseeland gab es technische Probleme.

<strong>Ließ den Fabia fliegen:</strong> Janne Tuohino fuhr starke Zeiten ein

Nach einem problemfreien Shakedown erwischte es am Morgen zuerst Janne Tuohino. Die elektronische Steuerung des Gaspedals streikte und der Wechsel der Einheit brachte 50 Strafsekunden mit sich.

 

"Ich fuhr aus dem Service doch als ich den ersten Gang einlegen wollte, nahm der Motor kein Gas mehr an. Diese Enttäuschung musste ich schnell wegstecken", erklärte der Finne. "Es ist meine erste Neuseeland-Rallye und ich muss mich erst ein wenig einleben, aber gleichzeitig schneller werden." - Trotz der Zurückhaltung fuhr Tuohino einige Top10-Zeiten ein und bewies das Potenzial des Autos.

 

Auch der Fabia von Armin Schwarz lief nicht ohne Macken. Der Franke beklagte sich am Morgen über eine fehlerhafte Startautomatik, zeigte sich ansonsten mit den Ergebnissen zufrieden. "Es liegt eine Menge loser Schotter auf der Strecke und wenn du nur etwas darauf kommst verliert man eine Menge Grip", so Schwarz. "Die Prüfungen sind wirklich gut und am Nachmittag konnten wir attackieren und meine Zeiten waren schon deutlich näher an den Toppiloten dran."

 

"Wir haben heute noch besser gesehen wozu der Fabia in der Lage ist", erklärte Sportchef Mühlmeier. "Hoffentlich können wir morgen weiter aufschließen und kommen näher an unser gewünschtes Ergebnis heran."

« zurück