WRC 2020

Wie viele Läufe für einen Titel? Röhrl hat klare Meinung

Bei der FIA wird diskutiert, wie viele Läufe man braucht, um einen würdigen Rallye-Weltmeister zu küren. Walter Röhrl hat dazu eine klare Meinung.

Noch immer herrscht Stillstand in der Rallye-Weltmeisterschaft und die Wahrscheinlichkeit wächst, dass sich daran vor dem Herbst nichts ändern wird. Selbst die Rallye Finnland, für viele als Neustart angesehen, wackelt plötzlich.

Entsprechend intensiv wird bei der FIA über den Fall diskutiert, wenn überhaupt nicht mehr gefahren wird, oder nur noch sehr wenige Veranstaltungen stattfinden. Rallye-Direktor Yves Matton brachte deshalb den Stein ins Rollen und deutete eine Reglementsänderung an, die mindestens sieben Läufe vorsieht, damit ein Titel vergeben wird.

„Die braucht es nicht“, entgegnet Walter Röhrl auf Nachfrage von Motorsport aktuell. „Mit der Monte, Schweden und Mexiko wurden drei WM-Läufe absolviert und jeder hatte seine ganz spezifischen Eigenheiten. Es gab drei Sieger und alle hatten Chancen, möglichst viele Punkte zu holen. Wer am meisten auf seinem Konto hat, ist vorne und am Ende Weltmeister. Ganz einfach.“

Sollte der schlimmste Fall eintreten und in diesem Jahr überhaupt kein WM-Lauf mehr stattfinden, könnte der neue Weltmeister Sebastien Ogier heißen. Der Franzose führt aktuell die WM-Wertung vor Elfyn Evans und Thierry Neuville an. Während Ogier-Fan Röhrl mit diesem Endstand gut leben könnte, will Matton die Hersteller bald über die nächsten Schritte informieren.

Aktueller Planungsstand WRC 2020
Rallye Argentinienverschoben, durch verordnete Einschränkungen wäre ein Ersatztermin erst im vierten Quartal möglich 
Rallye Portugalfür 2020 abgesagt
Rallye Sardinienverschoben, leichte Lockerung der Einschränkungen ab 1. Juni
Safari-Rallyefür 2020 abgesagt
Rallye FinnlandAnfang Juni erneute Überprüfung der Durchführbarkeit, Großveranstaltungen sind bis Ende Juli untersagt, mögliche Verschiebung in September oder Oktober wird geprüft
Rallye NeuseelandEnde Mai erneute Überprüfung der Durchführbarkeit, aktuell sind die Grenzen geschlossen
Rallye TürkeiPlanungen laufen, einige Einschränkungen in größeren Städten, beschränkter Transport von Italien aus
Rallye DeutschlandPlanungen laufen
Wales Rally GBPlanungen laufen
Rallye JapanPlanungen laufen
9Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück