Hyundai 2014

Wer wird Teamkollege von Neuville?

Thierry Neuville wird die Nummer-1 im neuen Hyundai-Werksteam. Unklar bleibt weiterhin, wer den zweiten i20 WRC steuern wird. Teamchef Michel Nandan liebäugelt mit einem munteren Fahrerwechsel und dem Einsatz von unterschiedlichen Piloten.

<strong>GEHEIMNIS:</strong> Hyundai verrät noch nicht, wie der i20 WRC endgültig aussehen wird und wer im zweiten Auto sitzt

Am Wochenanfang war es endlich soweit. Thierry Neuville wurde von Hyundai als erste Verpflichtung für das neugegründete WRC-Team bekanntgegeben. „Am Ende des Sommers haben wir Kontakt zu ihm aufgenommen“, erklärte Teamchef Michel Nandan. „Wir erklärten Thierry, was Hyundai plant, warum das Team neu entstanden ist, warum man überhaupt in die Weltmeisterschaft einsteigt und was unsere Ziele sind. Er hat die Entscheidung anschließend selbst getroffen. Der Vertrag mit Thierry gilt für mehrere Jahre und wir hoffen auf eine lange Zusammenarbeit.“

 

Nandan lässt sich weiterhin nicht entlocken, wer im zweiten i20 WRC sitzen wird. „Wir müssen einen Fahrer für alle Rallyes nominieren. Dies wird Thierry sein. Für das zweite Auto bewerten wir im Moment unsere Optionen und es ist möglich, dass wir mehrere Piloten haben werden. Im Moment wissen wir noch nicht, wer bei der Rallye Monte Carlo im zweiten Fahrzeug sitzen wird“, sagte Nandan.

 

Deutlicher sind die Ziele, die der Teamchef seiner Mannschaft für den WM-Auftakt setzt: „Wir werden zwei Autos in Monte Carlo haben und wir wollen unser Bestes geben und so viele Informationen wie möglich zu sammeln. Wir sind glücklich, wenn wir das Ziel der Rallye erreichen. Es gibt keinen Leistungsdruck. 2014 dient dazu um die Meisterschaft kennenzulernen und die Autos zu entwickeln. Wir haben eine völlig andere Herangehensweise als Citroën oder Volkswagen. Wir haben nicht nur deutlich weniger Zeit, sondern wollen auch das Auto verstehen in dem wir in der Meisterschaft teilnehmen. Wir sind keine Träumer und wissen, dass es ein hartes Stück Arbeit ist, um diesen Level in der Weltmeisterschaft zu erreichen.“

« zurück